Japan - merii kurisumasu to akemashite omedetou

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Denise N.

Tokyo

Tokyo Sky Tree

Tokyo und der Tag erwarteten uns mit strahlenden Sonnenschein und einem komplett wolklenlosen Himmel.
Wir machten uns auf den Weg zum Tokyo Sky Tree. Dieser wurde erst im Mai 2012 eröffnet und ist heute das zweit höchste Bauwerk auf Erden.

Leider konnten wir keine Tickets vorab reservieren, da man eine japanische Kreditkarte benötigt . Also stellten wir uns mit vielen, vielen, sehr vielen anderen Menschen in die große, große, sehr große erste(!) Schlange an. Die erste Schlange dient dazu Timeslots für die zweite Schlange zugewiesen zu bekommen. Erst in der zweiten Schlange kann man sich dann für echte Tickets anstellen.
Doch wir hatten dabei Glück: Zunächst bekamen wir von einem Fremden, außerhalb der Schlange, Timeslotkarten für 13.30 Uhr in die Hand gedrückt. Ok damit hätten wir 2,5h warten müssen um uns für die Ticketschlange anstellen zu können - Ihm war das scheinbar zu lang. Aber wir hatten anscheinend viel gutes Karma und wir bekamen erneut von einer anderen Fremden Frau Karten für 11.30 Uhr und konnten uns somit sofort für die echten Tickets anstellen. Da standen wir dann ca. eine halbe Stunde an und kamen für 2.000 Yen p. P. auf die erste Plattform. Für weitere 1.000 Yen p.P. kann man von dort auf eine weitere Plattform.
Aber uns Schwaben reichten die 350m der ersten Plattform vollkommen aus.
Es bietet sich ein beeindruckender Blick auf Japans Megacity und deren Umgebung. Stadt in allen Richtungen bis zum Horizont (oder Meer).

Der Turm von der Bahnstation aus, davon ist es noch ein "kleines" Stück zu laufen.

Wir hatten Glück und man konnte bei dem tollen Wetter sogar den Mt. Fuji sehen.

Wir hatten Glück und man konnte bei dem tollen Wetter sogar den Mt. Fuji sehen.

Coruscant?
Häuser bis zum Horizont

Coruscant?
Häuser bis zum Horizont

Unten wurde noch eine tolle Tanzeinlage geboten. Steve steht übrigends ganz hinten in der Menschenmenge und hat dennoch solch ein Foto geschossen.

Nach diesem tollen Ausblick und einer kleinen Stärkung (s. Bild), machten wir auf den Weg zum Edo-Tokyo Museum.
Zunächst verschenkten wir aber noch unsere nicht benötigten Timeslotkarten für 13.30 Uhr an zwei Japanerinnen, die haben sich gefreut wie Schneeköniginnen . Jetzt konnten Sie sich sofort anstellen und mussten selbst keine 3 Stunden warten.

Nach einem tollen Spaziergang am Fluss entlang erreichten wir das menschenleere Museumsgelände und mussten feststellen, dass es leider bis Neujahr geschlossen ist.
Also disponierten wir um und shoppten einwenig in Akihabara (Maria wir haben eine ganz tolle Handytasche für dich

Ein süßes Pandabrötchen (Banane und Schokolade)

Ein süßes Pandabrötchen (Banane und Schokolade)

Sky Tree von "hinten" vom Flussufer aus.

Sky Tree von "hinten" vom Flussufer aus.

Sumida Fluss

Sumida Fluss

Geschlossenes Museum

Geschlossenes Museum

Heutige Schritte: 17619

© Denise N., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Japan Tokyo

Es geht ein weiteres Mal nach Japan. Auch wenn wir keine Freunde von immer den selben Reisezielen sind, möchten wir das Land der Moderne und Tradition weiter erkunden. Wir stellen uns deshalb der Herausforderung die komplizierte Japanische Sprache besser und intensiver zu lernen / verstehen. Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit, im Anschluss wird Tokio über Silvester noch unsicher gemacht. Abschließend gibt es Entspannung auf Koh Phangan (Thailand).
Aufbruch: Dezember 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Januar 2014
Reiseziele: Japan

Denise N. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.