Wandern: Calanques zwischen Marseille und Cassis

Reisezeit: April 2012  |  von Thomas B.

Mit dem Schiff durch die Buchten

Blick vom Meer her

Auch ein Fortbewegungsmittel

Von Marseille per Schiff nach Cassis

Touri-Fahrt mit dem Schiff entlang der Calanques - Spätsommer 2013

Wir waren in Korsika gewesen und mit dem Schiff von Bastia nach Nizza übers Mittelmeer gefahren und, nach abenteuerlicher Stadtdurchquerung von Nizza mit dem Zug nach Marseille, wir wohnten wieder in der Ferienwohnung von Madame Kleis.....

Im letzten Jahr war man überall sehr aktiv gewesen, überall wurde gebaut und renoviert, jetzt war Marseille "Kulturhauptstadt Europas" und rund um den Vieux Port ist alles wie neu, Haptattraktion aber ist das MUCEM (siehe unseren Reisebericht Korsika).

Am letzten Tag schlendern wir zum Hafen, heute machen wir einen auf Touri und kaufen uns 2 Karten für eine Calenque - Rundfahrt. Direkt am Hafeneck genehmen wir uns noch einen (teuren) Kaffee mit Kuchen. Vorher aber gehen wir noch zum Fort St.Nicolas, der östlichen Hafenbefestigung Marseilles.

Die Calanques kennen wir ja von unseren Wanderungen von Marseilles bzw. Cassis aus, hatten dort von oben auf die Calanques (Buchten) herabgeschaut oder sind runter gewandert. Nun sehen wir die interessanten Formationen aus fast weißem Kalk, nur von wenigen Bäumen "dekoriert" vom Schiff aus, hoch droben erkennen wir einige unserer Wege und wir kennen ja einige Buchten, so die Sorgiou, in die wir von Marseille aus gewandert sind, und die Calanque d'Eau, die wir von Cassis aus kennen gelernt hatten. Auch in die Bucht von Cassis kommen wir wieder, sehen die riesige Klippe des Cap Canailles. Insgesamt alles sehr interessant aus der Meerperspektive. Wir fahren auch an den Frioulischen Inseln entlang, sehen das Chateau d'If, wo der Graf von Monte Christo zumindest im Roman und im Film gefangen war....

Wir erfahren auch, dass die Fortsetzung der Calanques die Bucht von Bonifacio im Süden Korsikas sei, Korsika hat sich während der Alpenauffaltung vom Festland gelöst (ähnlich wie Sardinien) und dann im Zug dieses Prozesses gedreht. Auch heute noch würden sich viele Korsen gerne vom Festland lösen. Der Reiseführer im Schiff kommentiert das etwas anders (sinngemäß): "Die Korsen nehmen halt alles mit, auch unsere Felsen....."

Ob vom Meer aus, mehr aber noch beim Wandern über Felsen und durch die Schluchten, die Calanques zwischen Marseille und Cassis gehören zu den interessantesten Wandergebieten Europas. Und wo kann man schon in einer Großstadt mit Metro und Bus in ein fast unberührtes Wandergebiet kommen?
Die Wanderwege sind (manchmal etwas dürftig) mit Symbolen ausgeschildert, längs durch die Calanques geht der GR 98. 2 Touren sind auch im DUMONT-Reiseführer "Provence" enthalten. Karten, vor Ort gekauft, haben uns die Orientierung erleichtert. Informationen gibt es auch im Internet auf der Homepage der Stadt Marseille und bei Wikipedia.