New York - Ostkanada

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Julia Stürner

Zu den Walen in Tadoussac

Whalewatching am Sankt Lorenzstrom in Tadoussac

Die Fahrt von Québec nach Tadoussac war sehr abwechslungsreich und führte uns entweder direkt entlang des Sankt Lorenzstroms oder wir schlängelten uns durch dichtbewaldetes kanadisches Gebirge. Rechts und links konnte man Skipisten erahnen, denn auch hier im Osten wird im Winter Ski gefahren.
Wir legten dann noch einen Zwischenstopp ein, um den Ste Anne Canyon zu besuchen, der direkt am Weg lag. Hierbei handelt es sich um eine Schlucht, in der sich Wasser in Kaskaden ca. 70 Meter donnernd in die Tiefe stürzt. Verbunden ist der Rundweg ÜBER die Fälle durch drei verschiedene Hängebrücken auf verschiedenen Höhen, die je für sich atemberaubende und spektakuläre Blicke ermöglichen. Kanada bzw. Québec pur!!!
Die Niagara Fälle waren natürlich ihrer Breite wegen beeindruckend, hier war es die Höhe und die Schnelligkeit in der das Wasser in die Tiefe stürzte.
Nach einer weiterhin abwechslungsreichen Fahrt mit teilweise grandioser Sicht über kanadische Wälder auf den St. Lorenzstrom war Kanadas Weite weithin sichtbar.
Gegen Nachmittag erreichten wir dann die Fähre, die uns samt Auto (kostenloser Service, 24 Stunden am Tag, alle 15 min.) über den Saguenay Fjord, der in den St. Lorenzstrom mündet, hinüber nach Tadoussac brachte. Von da aus waren es noch drei Minuten bis zum kleinen aber feinen B'n'B. Eine ältere nette Dame, die uns an einem liebevollgedeckten Frühstückstisch mit frisch gemachtem Frenchtoast und frischem Obstsalat willkommen hieß. Tadoussac ist ein kleiner verschlafener Ort, der ganz im Zeichen des Waltourismus steht.
Schnell eingecheckt und Zimmer angesehen, liefen wir steile Straßen hinab zum Ort. Unser erstes Ziel war natürlich der Wal- Lookout. Vorzustellen wie die Schären in Schweden, auf deren Felsen man sich setzen konnte und gemütlich die Wale beobachten konnte. Erst trauten wir unseren Augen nicht, aber tatsächlich sahen wir Finnwale und Belugawale in der Bucht schwimmen. Und zwar mehrere gleichzeitig. Voller Vorfreude sahen wir der geplanten Whalewatching Tour im Zodiac entgegen. Rasend schnell brachte es uns heute zu den Stellen, an denen wir Blauwale ( die größten Wale), Finnwale, Minkwale, Buckelwale und Belugas gesehen haben. Das sind alle Walarten, die hier vorkommen. Meistens kündigte sich ein Wal, manchmal auch dicht neben dem Boot oder darunter herschwimmend, durch ein lautes Ausatmen, oder das Ausblasen von Luft in Form einer Fontäne, an. Dann waren sämtliche Kameras aufnahmebereit
Nebenbei begleitete uns dann auch noch ein Rudel (ca. 100) Grauer Seelöwen eine Weile, der sich in der Nähe eines Finnwales aufhielt und diesem zu folgen schien.
Heute Nachmittag haben wir uns dann wieder, gewappnet mit Ferngläsern und Kameras, auf den Felsen gesetzt, die Landschaft und die Ruhe genossen und Ausschau nach Walen gehalten.
Zufrieden aufgrund der weiteren schönen Erlebnisse hier, setzen wir morgen unsere Reise nach Montreal fort.
Viele Grüße Julia&Lars

Sanct Anne Canyon auf dem Weg von Quebéc City nach Tadoussac

Sanct Anne Canyon auf dem Weg von Quebéc City nach Tadoussac

Tadoussac

Tadoussac

Die Autofähre setzt alle 15 Minuten über den Sagueny Fjord - en Seitenarm des St. Lorenzstroms nach Tadoussac über (gratis)

Blauwal

Blauwal