New York - Ostkanada

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Julia Stürner

Gananoque - das Tor zu den 1000 Islands

Traumhafte Inselwelt Kanadas

Nachdem wir Montreal und unsere nette Gastgeberin Jacqueline verlassen haben, ging es südlich den St. Lorenzstrom entlang Richtung Gananoque, ein kleines Dorf kurz vor Kingston in der 1000 Island Region ( genau sind es wohl 1894).
Auf dem Weg dort hin lag das "Upper Canada Village", ein sehr eindrucksvolles Living Museum. Ein Dorf, wie ein Freilichtmuseum, das einer typischen kanadischen Kleinstadt um 1860 entspricht.
Hier hatte man wirklich das Gefühl in eine andere Zeit versetzt zu werden, während man die Männer dabei beobachten konnte wie sie in einem wasserbetriebenen Sägewerk Holzstämme zerkleinern, oder in der Käserei Frischer Cheddar hergestellt wurde, den man hinterher zum Lunch im ehemaligen Willard's Hotel auf frischgebackenem Brot genießen oder den Frauen beim Quilten zu schauen konnte. Stilecht liefen die "Dorfbewohner" in Kostümen der damaligen Zeit herum und gaben zudem sachkundige Auskunft über das Leben damals.
Anschließend ging es dann weiter nach Gananoque, was schon wieder zu Ontario gehört. Hier ist die touristische Zentrale für Ausflüge durch die 1000 Islands, was zum Abschluß nach der letzten Großstadt nochmal als Kontrastprogramm geplant war.
Wir kamen in unserem sehr zentral gelegenen Westgate B&B an und wurden unglaublich freundlich und herzlich von Esther und Bruce empfangen.
Sie sind sehr aufmerksam und zuvorkommend, fast schon fürsorglich. Zum Frühstück gibt es immer frischen Obstsalat, Joghurt Müsli, Saft, Tee und abends darf man aus einem Menue noch ankreuzen was man zusätzlich möchte, wie z.B. French Toast oder Deluxe Frenchtoast gefüllt mit Cremecheese und Walnüssen, oder Pancakes in verschiedenen Variationen oder verschieden gekochten, gebratenen Eier, verschiedene Toasts und und und...

So haben wir dann heute eine 2,5 stündige Bootstour durch die Inselwelt gemacht. 5 Stunden wären auch möglich gewesen mit Stopp auf der "Heart Island" mit dem Boldt Castle. Allerdings hatte uns ja Casa Loma in Toronto schon gereicht, verglichen mit "unseren" europäischen Schlössern. Boldt Castle wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Einwanderer George C. Boldt für seine große Liebe gebaut. Leier verstarb diese früh, so dass niemand jemals in dem Schloß lebte.
Die Fahrt durch die Inseln war einfach nur schön. Überall im Sankt Lorenzstrom lieben sie weit verstreut im tiefblauen bis smaragdgrün schimmernden Wasser. Teilweise sind sie bewaldet und bewohnt, teilweise sind es Sandbänke und Felsbuckel, die aus dem Wasser ragen.
In der Mitte des Stroms verläuft auch die US-Grenze, so dass wir zumindest nochmal durch US Gebiet gefahren sind.
Später sind wir nochmal per Auto auf dem 1000 Islands Parkway durch die Inselwelt gefahren und konnten auch so manche Häuser bestaunen, die ihr Grundstück direkt am Wasser hatten.
Die landschaftlich reizvolle Straße führte über eine Brücke in die USA. Wir haben aber vorher am 1000 Island Skydeck angehalten ( ein Aussichtsturm, der letztes Jahr von einem Deutschen Paar Anfang 30 gekauft wurde und nun von Ihnen bewirtschaftet wird.).
Von hier hatte man nochmal einen weiten und sagenhaften Blick über die zahlreichen Inseln, die wie Grüne Perlen im Wasser liegen.
Mittlerweile sind auch die Koffer wieder gepackt , online haben wir eingecheckt und nach dem Frühstück geht es dann zum Toronto Airport.
Liebe Grüße und bis bald
Julia und Lars

Der 1000 Islands Parkway führte uns 10 km durch die schöne Inselwelt direkt nach Gananoque.

Der Blick vom 1000 Island Skydeck, die Brücke verbindet USA und Canada

Der Blick vom 1000 Island Skydeck, die Brücke verbindet USA und Canada