Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

HUE: Hue - Tag 2

Für 9.30 Uhr haben wir heute einen Fahrer beim Hotel organisiert, der mit uns die City tour macht. Daher sind wir gegen 8 Uhr zum Frühstücken gegangen, der kleine Raum war schon recht voll, aber es war auch schnell wieder Platz frei geworden.
Man kann über die Auswahl nicht meckern. Und schmecken tut es auch noch.
Der gleiche Fahrer, der uns vom Flughafen abgeholt hat, hat uns dann auch für die Citytour abgeholt.
Die Nacht hatte es schon heftigst geschüttet und heute morgen auch noch, aber vom Hotel wurden uns Schirme ausgeliehen, und der Fahrer hatte auch noch welche im Auto.

Unser erster Stopp war dann an der Thien Mu-Pagode, hier kann man auch mit dem Drachenboot hinfahren, dauert aber auch lange und ist im Regen nicht prickelnd.

Mehrere Stufen führen zum Eingang, hier stehen dem Turm 2 Pavillons zur Seite. Einer mit einer 2to schweren Glocke und einer mit einer Steinstele auf dem Rücken einer Schildkröte.

Das dreiteilige Eingangstor

Das dreiteilige Eingangstor

Der Turm

Der Turm

Ein Turmwächter

Ein Turmwächter

Im Tempel

Im Tempel

Mit diesem Austin hat sich der 73jährige Mönch Thich Quang Duc 1963 zu einer Kreuzung in Saigon bringen lassen und hat sich selbst verbrannt,  um gegen die Unterdrückung des Buddhismus durch den katholischen Präsidenten zu protestieren

Mit diesem Austin hat sich der 73jährige Mönch Thich Quang Duc 1963 zu einer Kreuzung in Saigon bringen lassen und hat sich selbst verbrannt, um gegen die Unterdrückung des Buddhismus durch den katholischen Präsidenten zu protestieren

Hier noch ein paar Fotos von der Anlage

Von hier aus sind wir dann zu 3en von den (ich glaube es sind) 8 gefahren.
Leider hat es immer wieder zwischendurch kräftig geregnet, aber das war ja klar, wir sind ja schon froh, dass es wie letztes Jahr keinen Taifun gibt.

Grab von Minh Mang

Das Grab ist wie ein kleiner Park angelegt.

Grab von Khai Dinh

Dieses Grab hat einen französischen Touch (neobarock), da der Kaiser 3 Jahre vor seinem Tod noch Frankreich besucht hat, und ihm die Architektur so gut gefallen hat.
Uns hat dieses auch am Besten gefallen, von den 3en

Finde den Fehler

Finde den Fehler

Der Kaiser in einer lebensgrossen Nachbildung

Der Kaiser in einer lebensgrossen Nachbildung

Von hier aus kann man recht gut einen LadyBuddha in der Ferne sehen

Grab von Tu Duc

Diese Grabstätte ist wieder wie ein Park angelegt.
Es hat mal wieder kurz angefangen zu schütten. Aber es ist ja nicht kalt
Hier lassen wir wieder Bilder sprechen....

Übrigens liegt der Kaiser nicht in seiner Grabstätte, sondern er wurde in einem von 11 Stollen innerhalbe der Anlage versteckt.

Recht schnell waren wir dann wieder am Hotel, da es wieder schüttete, haben wir noch unsere Fahrt für morgen nach Hoi An gebucht und haben uns mal wieder auf's Bett gelegt.

Am Abend sind wir nochmal ins gleiche Restaurant zum Essen, da es uns dort gut gefallen hat, kaum waren wir dort, fing es mal wieder an zu schütten. Diesmal hatten wir uns jeder eine große Pizza bestellt und uns das Treiben angesehen.
Zum Abschluss sind wir dann noch durch das Touristenviertel gelaufen, haben noch an anderer Stelle was getrunken und sind dann zurück zum Hotel, da ich noch Bericht schreiben wollte. Aber leider hat das WLan hier am Abend nicht mehr so gut funktioniert. Als wir zurück kamen zum Hotel, brachte auch grad ein Fahrer von der Wäscherei auch unsere Wäsche zurück. Ein T-Shirt habe ich mir total versaut, leider sind die Flecken nicht raus gegangen, bin mal gespannt, ob ich die zu Hause noch raus bekomme.
Wenn man so die Preise hier vergleicht, für Fahrten und Touren, es sind überall die gleichen Preise, kann hier und da mal um einen Euro variieren, aber man hat überall die gleichen Möglichkeiten.
Hue, 13.11.2014