Brit und Seb versuchen sich am Pura Vida!

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Sebastian Wetzel

Vulkan Poas

Freitag/Samstag, 03/04.10.2014: Vulkan Poas

Nach einer langen Fahrt, zunächst per Boot, dann wieder im Auto, erreichten wir am späten Nachmittag den Vulkan Poas, ca. 20 km nördlich vom Airport San Jose und damit prädestiniert für die letzte Etappe unserer Costa Rica Reise.
Der Vulkan gehört zu den aktivsten Vulkanen Costa Ricas und ist durch seine Lage nahe der Hauptstadt der meistbesuchte Nationalpark des Landes. Zuletzt brach er im Jahr 2006 aus, als das Wasser der Kraterlagune ca. 150m in die Höhe gesprüht wurde. Nachdem sich die meisten klassischen Hotels offensichtlich bereits in die Regenzeit-Pause verabschiedet hatten, schlugen wir unser Lager im ¨El Churrasco¨ auf - einem bekannten Steakhouse mit angegliederten 9 Zimmern... Jackpot, das Abendessen war gerettet

Unsere Tour am nächsten Tag war leider nicht mehr so erfolgreich - heute geizte der Wettergott zwar ganz und garnicht mit Sonnenschein, der Vulkan selber und insbesondere der Krater waren jedoch in dichten Nebel gehüllt, der mit fortlaufendem Morgen nur noch schlimmer wurde. Daher zogen wir den Rundweg am Rande des Kraters und der Lagune durch, sahen noch die gerade eintreffenden Menschenmassen (die Touristenbusse aus San Jose waren inzwischen angekommen) und verabschiedeten uns nach einem späten Frühstück in Richtung Flughafen.

Trotz erschwerten Bedingungen durch Stau in der Innenstadt von Alajuela und dem Auffinden der NICHT ausgeschilderten Abgabestelle von Sixt, kamen wir schlussendlich doch ans Ziel. Und da sag nochmal einer, die Orientierung am Standort eines weithin sichtbaren Hühnen-Bräters, sei keine Hilfe

Nächster Stop: New York, die Stadt die niemals schläft. Hatten wir zwar im Dschungel gerade schon, aber nun rechnen wir eher weniger mit nachaktiven Fröschen und tonnenweise Moskitos. Aber man weiß ja nie...

Blick auf das nächtliche Alajuela und San José

Blick auf das nächtliche Alajuela und San José