Rekordversuch

Reisezeit: April 2015  |  von Sabine H.

Geschafft ! Ein Fazit...

Nach 16 Tagen wieder zuhause, ich brauche dringend Urlaub !!! Nein, alles gut. Es war zwar doch recht anstrengend, ab Tag 12 sogar sehr, weil ich einfach zunehmend müde war, aber es hat sich so sehr gelohnt ! Ich habe (fast) alles gesehen, was ich sehen wollte und mir, wenn nötig, auch die kleinen Auszeiten gegönnt, die ich manchmal einfach brauchte, manchmal in Form einer 1-stündigen Siesta am Mittag, häufig per längerem Ausschlafen am Morgen und einmal sogar einen komplett verpennten Nachmittag in Sofia.
Und diese Aus-Zeiten müssen sein, ansonsten bliebe der Spaß auf der Strecke.

Viel Glück für die Zukunft, Athen !

Viel Glück für die Zukunft, Athen !

Was hat die Reise nun summasummarum gekostet ? Ich werde es jetzt nicht im Einzelnen aufschlüsseln, aber insgesamt habe ich ca. 3.000 EUR um die Ecke gebracht, für alles. Flüge, Hotels, Eintrittsgelder, Taxifahrten, Nutzung ÖPNV, Mahlzeiten in Restaurants und self-catering-Einkäufe im Supermarkt/Markt, Tickets für die Citysightseeing-Busse, Souvenireinkäufe, Gebühren für die Nutzung von Internet (in manchen Hotels leider nicht kostenlos) und die Nutzung von Geldautomaten, außerdem ist auch die Handyrechnung für tägliche Telefonate in die Heimat inklusive. Gespart habe ich an nichts und habe vor Ort alles gekauft, was ich haben wollte (es war nicht wirklich viel). Geflogen bin ich fast ausschließlich mit low-cost-airlines (dafür habe ich auch am wenigsten Geld ausgegeben), gegönnt habe ich mir zwar keine Luxus-Hotels, aber überall zentral gelegene mit WLAN, Frühstück und einer Mindestausstattung, wie eigenes Bad und TV. (Die Hotels waren auch der teuerste Kostenpunkt insgesamt).

Tre Kronor - Stockholm

Tre Kronor - Stockholm

Und nun mein Ranking dieser Reise, wo war´s am Besten, wo am Schlechtesten ? Am Ende der Tour bin ich selber überrascht, das Ergebnis hätte ich so nie erwartet.

Der Siegerpokal geht an - Trommelwirbel...: Stockholm !!!

Sehr dicht gefolgt von: Athen !

Die Bronzemedaille geht definitiv an Valletta !

Auf Platz 4 folgt mit nur sehr knappem Abstand Venedig !

Einen guten 5. Platz belegt Mailand.

Wie fast schon erwartet, belegt Sofia leider nur Rang 6.

Und an das mondäne Nizza kann ich leider nur den Trostpreis vergeben.

Ach, ja, da war doch noch was: Monaco/Monte Carlo läuft hier außer Konkurrenz, weil es kein eigenes Ziel meiner Reise war, sondern nur ein Abstecher, aber ich würde auch Monaco eher am unteren Ende des Rankings einordnen.

Alles natürlich total subjektiv bewertet und meinem ganz persönlichen Geschmack geschuldet...

Ich habe die Nummer mit 6 anderen Städten ja schon letztes Jahr durchgezogen. Ob ich es nochmal tun werde ? Ja, ganz sicher. Es gibt immer noch genug Städte innerhalb Europas, die ich unbedingt mal besuchen möchte und in dieser Form - von City-zu-City - macht es einfach mega-mäßig Spaß !

© Sabine H., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Geschafft ! Ein Fazit...
Die Reise
 
Worum geht's?:
7 Städte in 16 Tagen - so stressfrei, wie möglich. Quatsch, stressfrei ist völlig unmöglich. Ich habe letztes Jahr sowas schon mal gemacht, Urlaub ist das nicht, macht aber tierisch Spaß und daher setze ich dieses Jahr noch eine Stadt mehr drauf.
Details:
Aufbruch: 03.04.2015
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 19.04.2015
Reiseziele: Deutschland
Italien
Schweden
Frankreich
Monaco
Malta
Bulgarien
Griechenland
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors