Fahrradtour von Bremen bis an die Mittelmeerküste Südfrankreichs

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Thomas Eggers

Fahrradtour von Bremen über den Weserradweg, Fuldaradweg, Mainradweg, Rheinradweg, Eurevelo 6, einsamen französischen Straßen bis an die Mittelmeerküste von Südfrankreich nach Palavas-les-Flots

Planung

Planung der Reise

Mit einem prall gefüllten Überstundenkonto im Rücken machte ich mich ab Herbst 2010 an die Planung einer Fahrradtour von Bremen (genau Weyhe) nach Barcelona (es wurde schließlich die Mittelmeerküste von Südfrankreich).
Veranschlagt wurden 3 Wochen. Drei Wochen alleine auf einem Fahrrad. Cool!
Die Reisevorbereitungen begannen mit dem Buch Fernradwege in Deutschland. Hier ist eine Deutschlandkarte enthalten welche die wichtigsten Radwege Deutschlands zeigt und im Buch beschreibt.

Kartenmaterial:
- Radwanderkarte Weserradweg
- Radwanderkarte Fuldaradweg
- Radwanderkarte Mainradweg
- Radwanderkarte Rheinradweg
- Kartenmaterial der Eurovelo 6 (Radwanderweg vom Schwarzen Meer zum
Atlantik). Speziell Eurovelo 6 Alsace/Elsass franche-Comte
- Michelin Karten im Maßstab 1:200000 von Frankreich
- Routenausdrucke aus dem Michelin Routenplaner im Internet für
Fahrradtouren für die Wege zwischen den Flussradwegen (z.B. von Weyhe
nach Rinteln, von der Fulda an den Main, vom Main an den Neckar,...)

Im Winter 2010 wurde ein Fahrrad für die Tour gekauft und in 2 folgenden Touren (1. Tour 100 km, 2. Tour 70 km) wurde ausgetestet, wie sich eine weite Strecke auf dem Fahrrad so anfühlt. Wichtigste
Erkenntnis der ersten Tour:
Ein schmaler Sattel bedeutet trotz gepolsterter Fahrradunterhose für meinen Hintern den sicheren Tod. Es wurde ein breiter Sattel gekauft und auf einer 2. Tour getestet.

Fazit: Keine Hinternprobleme bei einem breiten Sattel.
Da für mich sofort feststand, dass ich auf der Tour Zelten wollte, wurde zudem ein neues Wurfzelt gekauft.
Am 27.05.2011 ging es dann um 6 Uhr mit prall gefüllten Fahrradtaschen, Zelt, Isomatte und Schlafsack los.

...nach den ersten 70 km...

...nach den ersten 70 km...

© Thomas Eggers, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Planung
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 27.05.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 16.06.2011
Reiseziele: Deutschland
Frankreich
Der Autor
 
Thomas Eggers berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors