• Inhalt:
  • Kuala Lumpur-​zwei Tage akklimatisieren

Backpacking durch Asien

Reisezeit: Januar - Juni 2015  |  von Jana Hainke

Nun folgt die zweite große etappe unserer Auszeit. Mit dem Rucksack ziehen wir durch Asien...

Kuala Lumpur-zwei Tage akklimatisieren

Nach über zwei Monaten Reisepause, treten wir heut, an einem ungemütlichem
5. Januar, die Fahrt von Dresden nach Frankfurt an. Von hier aus fahren wir mit dem Flixbus und machen unsere erste Erfahrung mit einem Fernbus. Neben den zahllosen Angeboten von Mitfahrgelegenheiten, ist das eine durchaus attraktive Alternative wenn die Fahrt direkt von einer größeren Stadt zu nächsten gehen soll, aber das nur kurz am Rande erwähnt...
Wir werden schon erwartet. Annegret und Holger, bei denen wir die Nacht verbringen bevor morgen unser Flieger nach KL geht, verzaubern uns mit einer Süßkartoffel-Möhren-Ingwer-Suppe. Wir schwelgen in gemeinsam erlebten Wanderungen in Slowenien und berichten über unsere geplanten Ziele die uns nun in Asien erwarten.

Der Flugmarathon kann beginnen

Nicht mal 13 Kilo zeigt die Waage am Check in Schalter als mein Rucksack aufgenommen wird! Zwei paar Schuhe müssen für die Reise reichen...
Vom größten Flughafen Deutschland aus, fliegen wir nach Kairo, weiter über Bangkok bis wir endlich nach fast zwei Tagen (wenn man die ganze Wartezeit mit einrechnet) am Abend des 7. Januars in Kuala Lumpur ankommen.
Sieben Stunden Zeitunterschied liegen nun zwischen Niesky und der Hauptstadt Malaysias.

Mit dem KLIA-Express fahren wir vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof. Bunte Reklameschilder und hektische Reisende empfangen uns. Anscheinend war unsere kurze Überforderung anzumerken und werden darauf von einer Malayen angesprochen, wohin wir wollen. "to Chinatown-Pasar Seni". Durch schmale volle Gänge folgen wir ihr bis zur S-Bahn. Hier lösen wir ein Chip und zahlen umgerechnet 0, 20 Cent für die Weiterfahrt. Mit "terima kasih" verabschieden wir uns und freuen uns über die erste Herzlichkeit von einer Einheimischen!
Als Anreger! Wie oft sprechen wir in Deutschland Ausländer an um ihnen Behilflich zu sein?

Es ist bereits 20:30 Uhr Ortszeit. Nach der ersten Anfrage entscheiden wir uns direkt für das Hostel Agosto Inn. An dem fairen Preis von 7 Euro p.P. im Doppelzimmer mit Frühstück ist nix dran auszusetzen!
Ich sehne mich nach einer kühlen Dusche bevor wir nochmal durch Chinatown schlendern. Sofort schwirren mir die bekannten Gerüche aus den Garküchen sowie der Rauch von Räucherstäbchen durch die Nase.
Wir sind wieder hier- Willkommen im schönen Asien!!!