geheimnisvolles Land am Himalaya

Reisezeit: März 2015  |  von Sabine Salzmann

Patan

Stadt der Schönheit

Patan ist eine von drei Städten (neben Katmandu und Bhaktapur), die einst unabhängige Staaten waren. Regiert wurden sie von den Malla-Fürsten. Jene, von denen jeder die schönsten Tempel haben wollte. Diesem männlichen Imponiergehabe ist es zu verdanken, dass die UNESCO das Tal inklusive der drei Städte zum Weltkulturerbe erklärt hat.
Patans früherer Name war Lalitpur, was so viel heißt wie Stadt der Schönheit. Betrachtet man sich die Tempel und Gebäude, wage ich zu vermuten, dass der Herrscher von Patan, den Wettstreit wohl gewonnen hat.

© Sabine Salzmann, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Nepal Patan

Eigentlich stand Nepal nie ganz oben auf meiner Länderliste und war daher für dieses Jahr auch nicht geplant. Ein Angebot für eine einwöchige Schnuppertour hat mich neugierig gemacht. Aus der wurde leider nichts, aber da war es schon zu spät, denn ich hatte Feuer gefangen. Ob sich ein Trip nach Nepal auch lohnt, wenn man nicht am Trekking interessiert ist, könnt ihr hier nachlesen.
Aufbruch: 13.03.2015
Heimkehr: 27.03.2015
Reiseziele: Nepal

Sabine Salzmann berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Sabine sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!