Thailand, Kambodscha & Vietnam

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Justyna K.

Vietnam: Phong-Nha-Ke-Bang-Nationalpark

Weiter ging es mit dem Zug von Hoi An zum Pha Kang Ba Nationalpark. Die 7-stündige Fahrt bleibt uns in Erinnerung. Durch die (leider sehr schmutzigen) Fenster sahen wir das Meer, Berge und Dschungel vorbeiziehen. Auch ein Zwangs-Entertainment-Programm war (wie in allen vietnamesischen öffentlichen Transportmitteln) vorhanden. Wir haben ca. 100 Mal (ohne Übertreibung) ein- und denselben Werbespot im zentral platzierten Fernseher gesehen und vor allem gehört. In Dauerschleife! Am Anfang fanden wir das noch lustig, wir konnten ja nicht ahnen, dass man uns den Spot im 2-Minuten-Takt reinfoltert.

Der eindrucksvolle Phong-Nha-Ke-Bang Nationalpark ist durchsetzt mit Hunderten von Höhlensystemen - viele davon von außergewöhnlichen Ausmaß - einschließlich der größten Höhle der Welt: Hang Son Doong!
Leider ist die Tour dorthin sehr kostenintensiv und hauptsächlich wird sie von großen Magazinen wie National Geographic oder Dokumentarsenders gebucht. Für "normale" Touristen gibt es aber viele bezahlbare Touren wie Phong-Nha-Höhle oder Paradieshöhle.

Phong-Nha-Ke-Bang Nationalpark

Phong-Nha-Ke-Bang Nationalpark

© Justyna K., 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Phong-Nha-Ke-Bang-Nationalpark

Nachdem wir im letzten Urlaub uns fast den Ars……abgefroren haben (wir waren auf Island, wo es trotz der Kälte wunderschön war) ging es diesmal zur Belohnung und Abwechslung in die Wärme, nach Asien. Wir waren quasi als „Koffersacktouristen“ unterwegs, in Thailand, Kambodscha und Vietnam. Auf uns warteten spannende Kulturen, leckeres Essen , sonnige Strände, lebendige und moderne Städte, tolle Landschaften und furchtbar nette Menschen. Wir waren gespannt.
Aufbruch: 19.01.2015
Heimkehr: 16.02.2015
Hang-En-Höhle

Justyna K. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.