Der Harz - Auf Entdeckertour

Reisezeit: Juni 2015  |  von Uta Weißel

Schloß Wernigerode

Dienstag, 23. Juni 2015

Der Wetterbericht verheißt heute Schauertätigkeit.
Das ist doch gerade das richtige Wetter für eine Besichtigung des Schlosses.
Den Weg dorthin kennen wir schon.
Auf dem Weg durch die Altstadt schlendern wir noch über den Wochenmarkt.
Es gibt tolle Stände mit einheimischen landwirtschaflichen Produkten.
Sprich: u.a. Erdbeeren und Kirschen in bester Qualität.
Bis 17:00 Uhr soll mindestens was los sein. Deshalb nehmen wir später auf dem Heimweg was davon mit.

Der Schloßrundgang gestaltet sich entspannt mit wenigen Besuchern und als wir so aus dem Schloßfenster schauen, fängt es glatt an zu schauern und in der Ferne scheint die Sonne...
Nach knapp 2 Stunden verlassen wir das Anwesen und essen auf dem Markt was Leckeres vom Fischstand.
Anschließend starten wir mit dem Stadtbus Richtung Baumkuchenaus Nr. 1.
Und schon scheint die Sonne.
Das dazugehörige Cafe beherbergt auch ein klitzekleines Baumkuchenherstellungsmuseum.
Also dann mal los und ran an den Baumkuchen. Dazu nehmen wir, wie es sich gehört, einen Kaffee.
Meine Variante ist warmer Baumkuchenring mit Schokoeis und Sahne.
Gerald nimmt Baumkuchenring mit Marzipanfüllung.
Letztendlich stellen wir fest, dass es wohl Geschmackssache ist, welcher Baumkuchen der leckerste ist. Wir sind nicht so überzeugt...
Somit ist die Stippvisite hier schnell vorbei und es geht mit dem Bus zurück, denn das Baumkuchenhaus liegt mitten im Gewerbegebiet.
Auf dem Markt sind jetzt die Kirschen und Erdbeeeren dran.

Am späten Nachmittag schauen wir uns im Kino den neuen Film "Jurassic World" an.
Das Kino hat noch den alten DDR-Charme, dafür ist es sauber und trotz kleiner Kinosäle können wir gut sitzen und gucken.

Zum Fotografieren hatten wir beide keine Lust heute und beim Schlossrundgang war es nicht erlaubt.

Freut Euch auf den nächsten Tag.