Der Berg ruft: mit Polarausrüstung in die Tropen

Reisezeit: August / September 2015  |  von Martin Gädeke

Galapagos - Archipel der Vielfalt: Die Vorbereitung

Inselhoping oder Kreuzfahrt?

Im April/Mai stand es fest: wir fliegen diesen Sommer nach Ecuador!
Natürlich war mir sofort klar, dass ich nicht wieder heimfliege, ohne auf den Galapagosinseln gewesen zu sein.

Eines ist sicher: mehr als fünf bis acht Tage kann man sich kaum leisten!
Allein der Inlandsflug aus Ecuador (immer über Guayaquil) auf die Inseln kostet je nach Saison/Fluggesellschaft zwischen 360€ und 500€.
Dann war da noch die Frage, ob ich von einer Insel zur nächsten hüpfe oder doch lieber ein Kreuzfahrtschiff nehme?

Vorteile einer Kreuzfahrt:

Die Vorteile einer Kreuzfahrt sind meiner Meinung nach unbestechlich:

• keine zusätzlichen Zeitfresser fürs Ein-/Auschecken im Hotel

• man spart damit Extrakosten für Transfer etc.

• bei Nacht werden die größeren Strecken zwischen den Inseln zurückgelegt

• man besucht mehr Inseln in kurzer Zeit

• man besichtigt Inseln, auf die man als Inselhüpfer nur schwer oder gar nicht kommt (nur wenige Inseln sind besiedelbar)

Nachteile:

• eine Kreuzfahrt ist meist teurer als Inselhoping

• man ist für Tage auf einem Schiff mit Menschen, die vielleicht nicht die gleiche Art zu reisen/denken pflegen

Und genau da sollte man genau hinschauen: Mir war schnell klar, dass ich als in dem Fall Alleinreisende auf ein großes Schiff will, um genügend unterschiedliche Leute zu sehen. Ich entschied, lieber etwas mehr Geld auszugeben, dafür aber nicht für jede Kleinigkeit extra bezahlen zu müssen.
Die M/V Santa Cruz II als Expeditionsschiff kam mir da gerade Recht.

© Martin Gädeke, 2015
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Die Vorbereitung

Diese Reise wird etwas ganz Besonderes für mich: zum ersten Mal geht es nach Südamerika, und als ob das nicht genug wäre, habe ich mir zum Ziel gesetzt, als langjähriger Sportmuffel den Cotopaxi (5.897 Met­er) zu besteigen. Und noch etwas: nach langer, langer Zeit schreibt der Typ von umdiewelt.de (das bin ich) endlich wieder selbst einen Reisebericht! Ich freu mich saumäßig :-)
Aufbruch: 06.08.2015
Heimkehr: 10.09.2015