Cuba - das erste Mal in der Karibik

Reisezeit: März 2012  |  von Tatjana F.

Endlich wieder Ausflugstag!

Schnorcheln, Tropfsteinhöhle, Matanzas & Bootsfahrt durch Mangrovenwälder

Juhu – heute stand endlich wieder ein Ausflug an!!! Nach dem Frühstück packten wir schnell unseren Rucksack und warteten dann am Hoteleingang auf unseren Bus. Pünktlich ging es los, 17 Leute, hauptsächlich Kanadier die teilweise englisch, teilweise französisch sprachen, wir waren die einzigen Deutschen. Die Truppe war sehr lustig und es wurde zu einem absoluten Multikultiausflug, da unser Guide englisch, deutsch, französisch und spanisch sprach, seine Tochter italienisch und wir im Bus eigentlich alles durcheinander. Zuerst fuhren wir an ein Riff im Meer um zu Schnorcheln, was trotz starkem Wellengang viel Spaß gemacht hat. Danach ging es weiter zur Cueva Saturno, einer Tropfsteinhöhle mit Stalaktiten und Stalagmiten und einem 22 m tiefen, 22 Grad warmen und glasklaren See. Nicht nur der Anblick war beeindruckend, in dem See zu schwimmen war ein unvergessliches Erlebnis. Natürlich war Jan mit einem Kopfsprung mal wieder der Erste im erfrischenden Nass . Nach einer kurzen Pause zum Trocknen fuhren wir weiter nach Matanzas und schauten uns kurz die Stadt an (Das war zumindest die offizielle Version, wir glauben, dass der Grund für den Stopp nur der war, dass der Guide seine Frau und seine Tochter abholen wollte…). Weiter ging es ans Ufer des Rio Canimar. Dort wurde uns eine kurze, langweilige Indianershow gezeigt, bevor wir unser Boot bestiegen und zu einer 1-stündigen Fahrt durch Mangrovenwälder aufbrachen. Die Landschaft war wieder einmal unglaublich grün und wunderschön. Schließlich legten wir an einer Ranch an, die wie eine Art Erholungspark gestaltet war. Mitten im Grünen konnte man hier Pferdereiten oder Bullriding machen, es wurden Massagen, Bogenschießen und Tretboote angeboten oder man konnte einfach in einer der vielen Hängematten entspannen. Doch zuerst gab es Mittagessen in einer Art Baumhaus – allerdings auf der anderen Seite des Flusses. Ein alter Mann zog uns auf einem Floß, auf welches immer nur 8 Personen durften (eine recht wackelige Angelegenheit) anhand eines Seils auf die andere Seite. Das Essen war lecker, leider hatten wir nicht allzu viel Zeit um es wirklich zu genießen. Beim Entspannen in den Hängematten unterhielten wir uns kurz mit einigen Kanadiern, für die wir Deutsche echte Exoten waren. Es war spannend zu hören wie begeistert sie von deutschem Bier waren oder dass Kanadier nur 2 Wochen Urlaub im Jahr haben – autsch, das wäre nichts für uns! Die Heimfahrt war lustig, der Guide erzählte Witze und es wurde viel gelacht. Zurück im Hotel aßen wir eine Kleinigkeit zu Abend und gingen (wie sollte es anders sein) zum Abschluss des Tages wieder in unsere Daikiribar. Da wir noch einiges an Seifen & Co. übrig hatten, sprachen wir den Kellner in unserer Bar darauf an, ob diese wirklich so heiß begehrt wären (was er bejahte) und schenkten ihm anschließen ein Tütchen voll mit unseren Sachen.

Cueva Saturno

Cueva Saturno