Mexiko 2015...der Sonne hinterher!

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Miri und Thomas S.

Isla Mujeres

Das beste kommt zum Schluss - das gilt jedoch nicht für das Wetter!

Wir beginnen den Tag ganz gemächlich und völlig unmexikanisch: wir genehmigen uns einen köstlichen Kaffee eines bekannten Coffee Houses und frühstücken ein Fastfood-Sandwich. Leider fängt es direkt im Anschluss an zu regnen und hört gar nicht mehr auf. In Cancun angekommen (wir haben uns für das Colectivo entschieden, da günstiger und schneller), gehen wir die etwa 3,5 Km lange Strecke vom Busbahnhof bis zum Gran Puerto zu Fuß (die Sonne scheint und wir genießen es!). Vom Fährhafen aus können wir die Insel und die darüber hängende Regendecke sehen - na, toll! Aber wir hoffen das Beste...nämlich, dass das Ganze schnell vorbeizieht und wir unseren letzten Tag auf der Insel an der Playa Norte verbringen können. Leider verpufft diese Vorstellung sehr schnell: schon auf der Überfahrt fängt es dermaßen an zu regnen, dass wir es den anderen nachmachen und vom Oberdeck auf das untere wechseln. Da beide Decks bei Ablegen voll belegt waren, lässt es sich nicht vermeiden, dass viele Passagiere nass werden - so auch wir. Die erste Fahrt am Anfang unserer Tour war weder so nass noch so stürmisch wie diese!

Wir checken im Bahia Chac Chi ein, einem Hotel ganz in der Nähe des Hafens, welches wir bereits im Vorfeld gebucht haben (ca. 60 EUR p. Nacht) und warten, dass das Wetter besser wird. Da wir hinsichtlich einer Verbesserung des Wetter enttäuscht werden, wagen wir den Weg hinaus und es wird unerwartet schön. Ein positiver Nebeneffekt des miesen Wetters: die Händler sind aufgrund des schlechten Geschäftes noch mehr als sonst geneigt, uns im Preis entgegenzukommen (die Sachen sind im Vergleich zum Festland deutlich teurer). Also genehmigen wir uns noch einige Souvenirs

Den letzten Abend in Mexiko verbringen wir mit unseren Freunden, Sabrina und Nicolas, die schon seit gestern auf der Insel sind, und versprechen uns, uns wiederzusehen (in Deutschland, Frankreich oder während eines Backpackerurlaubes auf dem asiatischen Kontinent - unserem nächsten Wunschziel

Schon die Überfahrt ließ erahnen, was kommt...

Die Aussicht aus unserem Zimmer in der 4. Etage.

Regen, Regen, Regen...und irgendwann waren die Straßen geflutet...

Festes Schuhwerk ist hier nicht mehr notwendig. Flipflops tun es auch - wir haben immernoch 25 °C!

Das Wetter kann uns die Stimmung nicht vermiesen

Ganz viel schöne Kunst in der Stadt...

Auch wir erliegen dem ein oder anderen Touristenmagneten..

Soooo schön...und immer wieder gern - hier jedoch das letzte Mal in Mexiko mit Sabrina und Nico.

Köstlich! Und was die Guacamole angeht: schade, dass wir sie in Deutschland noch nicht einmal halb so gut gegessen haben...lecker!

Für beste Live-Musik hat diese Dame an unserem letzten gemeinsamen Abend gesorgt <3

Das haben wir für uns entdeckt: Streetfood! Köstlichkeiten für wenig Geld!

So kann eine Straße auch geflickt werden - und wird es leider auch häufiger.

Es geht zurück...

Die Nacht war wieder sehr kurz, denn jetzt wird's ernst...heute geht es zurück in die kalte Heimat. Wir frühstücken ausgiebig und checken erst aus, als wir es müssen: um 12 Uhr. Inzwischen ist es eher stürmisch und wir hoffen, dass uns eine problemlose Überfahrt nach Cancun erwartet. Wir begeben uns direkt in das untere Deck der Fähre. Als wir gegen 13 Uhr ankommen (wie erhofft, problemlos), regnet es weiterhin in Strömen. Wir warten eine halbe Stunde unter einem provisorischen Dach der Bushaltestelle (ist wohl eher ein Sonnenschutz) und entscheiden uns dann, uns von einer Taxifahrerin zur "La Isla"-Plaza, der Mall in der Zona Hotelera, bringen zu lassen, wo wir zwar nicht fündig werden, aber zwei Stunden verbringen, bevor es wieder zum Flughafen geht.

Der Rückflug ist unruhig, aber wir kommen wohlbehalten und mit einer Stunde Verspätung, in Paris an, von wo es nach Düsseldorf weitergeht.

Deutschland hat uns wieder - nach einem turbulenten Flug!

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Isla Mujeres

Seit einem (ewig langen) halben Jahr warten wir nun auf den Abflug Richtung Cancun - die Quittung dafür, dass wir mal wieder sehr früh gebucht haben. Es sind nur noch wenige Tage, bis wir Yucatán, Campeche und Quintana Roo erkunden werden - alles kann, nichts muss. Denn in diesem Urlaub steht der Chillfaktor ganz oben und nichts ist geplant (bis auf die ersten beiden Übernachtungen). Für uns wird es der erste Backpackerurlaub - und euch nehmen wir gerne wieder mit :-)
Aufbruch: 20.11.2015
Heimkehr: 05.12.2015
Reiseziele: Mexiko

Miri und Thomas S. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.