Land der Maya

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Guenther Sickl

Cancun und die Ostküste

Am zweiten Tag setzten wir von unserer Tropen-Unterkunft El Rey del Caribe in Cancun zur Fraueninsel über. Die drei Nächte wurden in einer beliebten, aber typischen Backpacker-Absteige verbracht. Der sporadisch eingerichtete Raum (nur Bett und ein paar Kleiderhacken) erinnerte eher an einen Knast als an ein gemütliches Schlafzimmer. Dafür waren die „Außenbereiche“ sehr gemütlich. Die "Insel der Frauen", Isla Mujeres so der spanische Name, liegt gegenüber der Küste Cancúns. Der Name stammt aus vorspanischen Zeiten, als die einheimischen Frauen zu dieser Insel pilgerten um die Fruchtbarkeitsgöttin Ixchel anzubeten. Eine andere Version besagt, dass die Insel ihren Namen deshalb erhielt, weil die ersten spanischen Eroberer auf der Insel kleine Tonfiguren vorfanden, die allesamt Frauen darstellten. Für uns war die Insel erstes Ziel, um zu relaxen und den Jetlag auszuschlafen, zu lesen und uns in die Welt der Mexikaner einzufinden.

Weihnacht in Akumal

Weihnacht und die Tage davor wurden im Que Onda – einer wunderschönen Anlage in Akumal gefeiert und genächtigt. Akumal befindet sich ca. 100 Kilometer südlich von Cancún und 25 Kilometer nördlich von Tulum in der Nähe der wunderschönen Yal Ku Lagune. Die Yal Ku Lagune ist ein noch nicht von Touristen überlaufenes Schnorchelparadies mit einer reichen Unterwasserfauna.

Zeremonialzentrum Tulum

Das Zeremonialzentrum der Mayas Tulum besticht vor allem durch seine Lage. Die Ruinen befinden sich auf einem Felsplateau direkt am Karibischen Meer. Der Blick vom sogenannten Castillo aus führt über die gesamte Anlage bis hin zum türkisblau schimmernden Wasser. Auch wenn die Gebäude nicht zu den bedeutendsten gehören, hinterlässt das Zusammenspiel von Maya-Architektur und natürlicher Schönheit der Küste einen besonderen Eindruck.

Umliegende Strände

Die Strände südlich von Tulum sind traumhaft, umgeben von vielen Strand-
Bars kann man hier schon ein paar herrliche Tage in diesen Strandcottages verbringen. Auf jeden Fall hat dieser Strandabschnitt weit mehr Flair als die Strände rund um Cancun.

Themenpark Xcaret

Xcaret ist als Themenpark eines der beliebtesten Ausflugsziele Yucatans. Ziel des Parks ist es, den Besuchern die mexikanische Kultur (s.u. Voladores), sowie das Leben der Mayas näher zu bringen. Die Show hat einen kulturellen Hintergrund und erzählt die Eroberungs-Geschichte Mexikos. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, eine Cenote (Schlucht) zu durchschwimmen, die sich auf einer Länge von rund einem Kilometer unterirdisch erstreckt, zu baden, zu schlemmen und zu relaxen. Nebenbei wird die Fauna und Flora im ökoarchäologischen Freizeitpark präsentiert.

Voladores

Voladores

© Guenther Sickl, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Cancun und die Ostküste
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mexiko und Guatemala sind eigentlich die buntesten und vielseitigsten Reiseländer Lateinamerikas und bieten neben aufregenden Berglandschaften, einsamen Wüsten, erstklassigen Badestränden und hübschen Kolonialstädten vor allem Spuren zahlreicher präkolumbianischer Kulturen. Und Yucatán ist ja wie Guatemala Maya Land.
Details:
Aufbruch: 17.12.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 10.01.2010
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Der Autor
 
Guenther Sickl berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors