Jakobsweg 2015 - Teil 2 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 20. März 2015 Alpalhao – Nisa 17 km

20. März 2015 17. Tag Alpalhao – Nisa 17 km

20. März 2015 17. Tag
Alpalhao – Nisa 17 km
Übernachtung: Residencial Sao Luis 20,00 Euro (mit Frühstück)

Heute ließ ich es etwas langsamer angehen. Frühstück um 8 Uhr, dann kurze Stadtbesichtigung, bis um 9.30 Uhr der Bus nach Alpahao abfuhr. Es war sehr schön, aber dabei sehr windig. Der Camino war wieder mit gelben Pfeilen markiert. Allerdings führt er auch einige Male auf die N18. Ich habe mir eine spezielle Taktik zugelegt: Wenn mir ein Auto entgegen kam, habe ich zurück geschaut, ob da auch etwas kommt. War das nicht der Fall, bin ich weitergegangen, wenn doch, habe ich gewartet. Zum Glück ist die Straße nicht zu stark befahren.

Dann, wo es zu den Dolmen abgeht, habe ich die markierte Route verlassen, was ich sehr empfehlen kann. Da ich viel Zeit hatte, wollte ich mir die Dolmen anschauen. Ich hoffe nur, die Steine, die ich mir angesehen und fotografiert habe, waren auch die Dolmen, denn es war kein Schild vorhanden!
Der Feldweg führt durch eine schöne Landschaft. Unterwegs habe ich mich ½ Std. in die Sonne gelegt. Kurz vor der Furt durch den Ribeira de Figueira vereinigen sich die beiden Wege wieder. So gelangte ich in kurzer Zeit nach Nisa, wo ich um 14.30 Uhr ankam und mir einen Kaffee und ein süßes Teilchen in einer Pastelaria (gegenüber der Touristen-Info) genehmigte.

Anschließend ließ ich mir in der Touristen-Info den Pilgerstempel geben, denn im Rathaus habe ich keinen erhalten. In der Touristen-Info wird genau Buch geführt, wie viele Pilger hier einen Stempel abholen. Ich war der 3. Pilger in diesem Jahr.

Später ging es in die Residencial zum Duschen und Relaxen. Hier konnte ich seit längerer Zeit mal wieder meine Mails checken. Dann wollte ich zum Essen gehen. Das kann man in Nisa vergessen. In einem Restaurant roch es nach Clorkalk und in einem anderen war es mir zu kalt. Deshalb wurde im Führer vermutlich auch kein Restaurant empfohlen. Also ab in den Intermarche, den gibt es in Portugal auch, und Schinken, Tomaten und Brötchen gekauft. Wein hatte ich ja noch. Zum Abschluss dieses schönen Tages habe ich noch etwas gelesen, ehe ich schlafen ging.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.