Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Ab in die Wüste: Die Karawanserei Robat-e Sharaf

Donnerstag, 12.05.2016

Wir verlassen schon heute Mashhad, da es keine Möglichkeit gibt, wo Chico bleiben kann, während wir das Heiligtum besuchen. Aber der Abschied wird uns leichtgemacht, denn es regnet.

Bevor wir nach Süden in Richtung Kerman starten, möchten wir noch östlich von Mashhad die Karawanserei Robat-e Sharaf besuchen, die eine der schönsten Karawansereien des Irans sein soll.

Ein junger Professor, Architekt und Restaurator, ist mit seinen Studenten vor Ort und so erhalten wir ganz detaillierte Informationen zur Geschichte und Gestaltung des Gebäudes.

Die Karawanserei Robat-e Sharaf

Die Karawanserei Robat-e Sharaf

Restliche Stuckornamente einer Mihrab-Nische

Restliche Stuckornamente einer Mihrab-Nische

Couchsurfing im Iran

Auf dem Rückweg suchen wir uns einen schönen Übernachtungsplatz, aber während des Abendessens kommen zwei Polizisten vorbei und erklären uns, es sei zu gefährlich dort zu stehen. Sie kämen in einer Stunde wieder und würden uns zu einem sicheren Platz bringen.

Ein kritischer Blick gilt unserer Bierdose, doch als sie feststellen, dass diese iranisch beschrifte ist, müssen wir alle lachen.

Sie kommen zurück und wir folgen ihnen ins nächste Dorf, wo sie uns bei einer Bauernfamilie ein Zimmer besorgt haben. Wir erhalten wahrscheinlich das Wohnzimmer der Familie, ein großer Raum ganz mit weichen Teppichen ausgelegt, Tee und noch ein Abendessen. Die gesamte Großfamilie und die Nachbarschaft findet sich ein, um uns zu begrüßen.

Ohne Alkohol!

Ohne Alkohol!

Du bist hier : Startseite Asien Iran Die Karawanserei Robat-e Sharaf

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.