Auf Achse: 5 Monate Indien, Thailand, Vietnam und so

Reisezeit: November 2016 - April 2017  |  von Erich Backes

Radjasthan - 14 Tage unterwegs: Udaipur

Udaipur

Die Stadt zählt zu den bei Touristen beliebtesten Sehenswürdigkeiten Indiens. Hier wird - was Radjasthan bietet - verkauft und gekauft: Textilien, Silberschmuck, Lederwaren, Marmorskulturen, alles was "Mann" so braucht.

Mehrere Seen, insbesondere der Pichhola-See, befinden sich in Innenstadtnähe — die Fremdenverkehrswerbung spricht daher von einem Venedig des Ostens bzw. Venedig Indiens. Der große Maharaja-Palast, in dem bis 1956 der Maharana von Mewar regierte, wird heute als Museum sowie als Hotel genutzt. Unterhalb des Palasteingangs befindet sich der Jagdish-Tempel.

Udaipur, im Besonderen das „Lake Palace Hotel“, mitten im Pichhola-See gelegen, war Drehort des James-Bond-Filmes Octopussy mit Roger Moore.

Auf dem Weg nach Udaipur der Jain Tempel von Ranakpur.

Der größte Jain-Tempel mit Marmorskulpturen, die sich mit dem Taj durchaus messen können.

Im Jain-Tempel.

Hier wird die gelbe Farbe für die Stirnpunkte gemachte.

Auf dem Weg ... ein altes Wasserrad zur Bewässerung der Felder.

In Udaipur - Männer beim morgendlichen Bad im See.

Lake Palace Hotel - mitten im See - bekannt durch 007.

Frauen - die warten. Auf was - haben wir nicht rausbekommen. Aber Warten ist in Indien schon angesagt.

Der Maharaja-Palast ...

... mit bunten Fenstern ...

... schönen Innenhöfen ...

... einem herrlichen Blick über die Stadt ...

... und schmucken Frauengemächern.

Mädels am Eingang vor dem Jagdish-Tempel. Lustig: Hillo machte diese Geste nur, um sich für das Foto zu bedanken - die Mädels verstanden es als Aufforderung und alle machten es ihr nach.

Der Jagdish-Tempel nahe beim Palast.

Jain-Kunst.

Meine Schneiderin, die Hillos Rucksack nähte und mir meine Hose.

Sonnenuntergang vom Roof-Top unseres Hotels in Udaipur.