Auf Achse: 5 Monate Indien, Thailand, Vietnam und so

Reisezeit: November 2016 - April 2017  |  von Erich Backes

Radjasthan - 14 Tage unterwegs: Bikaner

Bikaner (ca. 200 km von Mandawa) liegt am Rande der Wüste Thar und hat als Hauptattraktion das Junagarh Fort, erbaut aus gelbem Marmor und mit filigranen Lackarbeiten, Spiegel- und Glaseinlagen und Wandmalereien ausgeschmückt.

Das Bikaner Fort. Riesig.

Fotographieren und Selfies sind für Inder anscheinend der Hauptgrund, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Gerne auch mit Ausländern.

30km südlich von Bikaner: Der "Ratten"-Tempel (Deshnok Karni Mata Tempel), ...

... wo die Seelen der Toten als Raten wiedergeboren werden. Der Tempel muß ohne Schuhe betreten werden. Weitere detaillierte Bilder der überall herumlaufenden und gefütterten Ratten, ersparen wir uns hier.
TIP: Der Mann am Eingang, der die Schuhe bewahrt, hat eine Art Überzieh-Strümpfe, die sollte man unbedingt anziehen.
TIP Nr2: Zart beseitete Seelen sollten den Tempel dann doch wohl meiden.

Es gibt auch süße "Ratten" im Tempel - ohne irgendwelche Ängste.