Süd- & Mittelamerika: Bus, Empanada & Rucksack

Reisezeit: Februar - Mai 2017  |  von Vroflo Flovro

Encarnacion: Encarnacion --> Salta

Tag 10

Der Unterschied zwischen einer Reise und einem Urlaub? Beim Urlaub geht es um Entspannung. Längere Bustouren werden dabei normal vermieden.

Bei einer Reise hingegen, kann man auch schon mal länger unterwegs sein. In unserem Fall sind es diesmal rund 24 Stunden von Encarnacion (PAR) bis nach Salta (ARG). Neben einem Grenzübergang liegen in etwa 1.200 km im Bus vor uns. Und da Buse in Südamerika um einiges langsamer vorankommen als in Westeuropa, zieht sich das (reine Busfahrzeit waren es nach der Grenze ca. 20 Stunden).
Der Grenzübergang war wie schon von Brasilien nach Paraguay ein Kinderspiel. Nahezu keine Wartezeiten, nur einmal den Bus wechseln da die anderen Fahrgäste keinen Ausreisestempel aus Paraguay gebraucht haben. In den nächsten Bus rein (mit demselben Ticket), bei der argentinischen Grenze sind dann alle raus. Stempel abgeholt, weiter geht die Fahrt.

Da uns der Bus direkt zum Busbahnhof in Posada brachte, mussten wir nur noch die Weiterreise nach Salta organisieren. Auch das ging zügig. Rätselhaft erschien uns nur die geplante Umstiegszeit in Resistencia von -15 Minuten (ja minus). Aber die Busgesellschaft meinte dazu nur: „Der andere Bus wartet auf euch“.
Da wir auch auf der argentinischen Seite der Grenze Paraguay Wetter hatten (heftiger Regen), fiel der Plan uns kurz Posada anzusehen buchstäblich ins Wasser. Stattdessen lesen und Kartenspielen im Busbahnhof.

Die Busse waren dafür sehr gemütlich. Neben einigen Polizei Kontrollen (3 gleich in den ersten Stunden der Fahrt, einmal mit Befragung) war die einzige Aufregung ob der Bus wirklich auf uns wartet.

Wir waren doch schon 45 Minuten hinter dem Zeitplan und uns sicher, dass wir eine Nacht in Resistencia bleiben müssen. Bei der Uhrzeit, dem langweiligen Aussehen der "Stadt" beim Durchfahren und den Unterkunftspreisen in Argentinien war diese Aussicht wenig wünschenswert.

Aber die Busgesellschaft hat ihr Wort gehalten. Und ca. einen Tag nachdem wir in Encarnacion gestartet sind, sind wir in Salta angekommen.