Ines & Christine im "Happy Families Home" in Äthiopien

Reisezeit: April 2017  |  von Gemeinsam für Kinder der Welt .

Auf der Backpacker Reise von unserem Vorstandsmitglied Ines und ihrer Freundin Christine, wurde wieder etwas für den "guten Zweck" gemacht und ein Projekt für Waisen-Kinder in Äthiopien realisiert. Zudem suchen wir für die 8 Kinder Paten.

Lalibela Trekking Tour - Schule auf 3800m

Lalibela-Trekkingtour

Am frühen Morgen werden wir von Happy (dem Tourguide) abgeholt.
Dann geht es mit unserem Rucksack zunächst raus aus der Stadt.
Auf staubigen zu Teil steinigen Wegen an den vielen kleinen Hütten vorbei immer stetig bergan.

Uns begleitet ein junges Mädchen (Wobete), das in Lalibela zur Schule geht und jedes Wochenende zurück zu ihrer Familie, die auf der Hochebene lebt, aufsteigt.
Das bestaunen wir auf dem ganzen Weg immer wieder. Sie ist zu Anfang sehr scheu doch während des Weges nach oben taut sie immer mehr auf.

Manchmal müssen wir ganz schön klettern, das geht nicht ohne Hilfe. Wobete hilft Ines hier gerade!

Immer wieder kommen uns die Einheimischen mit ihrem Hab und Gut auf dem Rücken entgegen. Schwere Lasten werden mit dem Esel transportiert.
Es ist erstaunlich wie flink sie unterwegs sind. Die Meisten in Gummisandalen oder sogar Barfuß. Selbst die Alten sind schneller als wir.

Schließlich sind wir raus aus Lalibela. Wir wollen heute bis auf 3850m steigen. Es soll ca. 7 Std. dauern. Lalibela liegt auf 2500m. Wir sind gespannt, wie wir mit der Höhe zurecht kommen werden.

Es ist ziemlich fordernd für uns. Die Wege sind nicht gut ausgebaut. Meist nur schmale Trampelpfade und immer wieder geht es über lange Strecken über steiniges Geröll.
Es dauert nicht allzu lange, da nimmt Happy meinen (Ines) Rucksack ab .
Schließlich kommt unser späterer Gastgeber aus Lalibela zurück und nimmt Christines Rucksack schon mal mit nach oben.
So wird es für uns etwas leichter .

Endlich kommen wir auf ein kleine Hochebene an und es ist Zeit für eine kleine Pause. Dort treffen wir auf einen Amerikaner. Zeit für ein kleines Schwätzchen.

Wobete - Ines - Christine
Hier sind wir auf einem Plateau mit 360 Grad Panorma Ausblick. Eine ergreifende Aussicht.

Wobete - Ines - Christine

Immer wieder sage ich mir: diesen Weg gehen die Menschen hier mehrmals die Woche hinauf und hinab...7 Stunden...

Aber dann geht es auch schon weiter über einen sehr steinigen Weg. Immer wieder genießen wir fantastische Aussichten.
Hier muß wirklich jeder Schritt bedacht sein, denn die Wege sind nicht befestigt.
Nach ca. 5 Stunden kommen wir auf der Hochebene auf 3850m an.
Hier ist alles grün bewachsen. Zeit für unser Lunch . Es gibt eine super leckere Pizza.

Dann geht es weiter über die Hochebene. Ganz in der Ferne können wir schon das kleine Dorf mit seinen traditionellen Strohhütten sehen, in dem wir die Nacht verbringen werden.

Wir sind inzwischen ziemlich kaputt. Aber das Dorf rückt zum Glück greifbar nah. Es hat sich schon rumgesprochen, das wir ins Dorf kommen und so kommen immer mehr Kinder ganz aufgeregt aus allen Winkeln angelaufen.

Als wir ankommen, werden wir von unseren Gastgebern freundlich mit einem Kaffee empfangen.
Es ist wie eine Reise in eine andere Zeit.
Der Kaffee wird am offenen Feuer bereitet und die gesamte Familie samt uns hocken im Kreis drumherum.

unsere Hütte

unsere Hütte

Dann zeigt uns Happy unsere Hütte in der wir übernachten werden.
Wir sind wirklich müde.

Da Happy mitbekommen hat, das ich (Ines) gern Suppe esse hat er eine Linsensuppe kochen lassen. Diese bekommen wir jetzt zur Stärkung. Lecker!

Nach einer halben Stunde Pause, geht es auch schon weiter. Denn wir wollen die Schule besuchen. Wir haben Bonbons, Stifte und Anspitzer dabei.
Wir können es kaum glauben, unter welch simplen Umständen hier unterrichtet wird.

Wir überreichen dem Lehrer unsere Mitbringsel und lassen 40US $ als Spende dort. Der Lehrer berichtet, das leider nicht alle Kinder regelmäßig zur Schule kommen, weil sie von ihren Familien zur Feldarbeit eingespannt werden. Er unterrichtet normalerweise 180 Kinder in zwei Klassenräumen. Das heißt die einen werden vormittags, die anderen nachmittags unterrichtet.
Dann lädt er uns zu sich ein. Auch der junge Lehrer lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in einer typischen Strohhütte.

die Schule, sehr einfach eingerichtet

die Schule, sehr einfach eingerichtet

Es wird Tee bereitet und wir werden zu Injera mit Fleisch eingeladen.
Unterm Dach hängt eine getrocknete Schafskeule. Dort schneidet er etwas Fleisch ab, hackt eine Zwiebel klein und schon köchelt das Ganze wieder auf einer offenen Feuerstelle vor sich hin.

Unterdessen schauen immer wieder neugierige Kinderaugen zur Tür hinein.
Wir verteilen Bonbons und das spricht sich rum.

Happy spielt von seinem Handy landestypische Musik ab und schon fangen zwei kleine Mädchen an den Schultertanz vorzuführen.
Schließlich ist das Essen und der Tee fertig. Ich esse das Fleisch lieber nicht, Tine ist tapfer und rettet unsere Ehre.

Schließlich machen wir mit Happy und dem Lehrer noch einen Spaziergang rund um das kleine Dorf. Der Lehrer äußert vorsichtig den Wunsch einen Fußball für die Kinder haben zu wollen.

Dann kommen wir an der Hütte des Vaters unseres Gastgebers vorbei und natürlich werden wir auch hier auf einen Kaffee eingeladen. Wieder hockt die ganze Familie da. Anschließend geht es zurück zu unserer Hütte. Auf dem Weg sehen wir noch unsere Gastgeberin am Brunnen. Sie schleppt einen riesen Kanister Wasser auf ihrem Rücken zur Hütte.

Wenige Meter weiter spielen Kinder Fußball. Als Ball dient eine rundes etwas aus Stoff mit Stroh gefüllt. Daran soll sich was ändern!

Nach einer kurzen Pause ist Abendbrot angesagt. Wieder finden sich alle am Lagerfeuer ein. In der Hütte leben nicht nur die Familie sondern auch die Tiere (Kühe, Esel, Hühner, Katzen). Es gibt Spagetti mit einer für uns zu scharfen Soße. Wir schaffen nicht alles und so freuen sich die Kinder darüber unsere Reste essen zu dürfen.

Ausser uns sind noch drei Touristen aus Irland dort, die aber in Addis Abeba leben.

Nach dem Essen werden uns von der Gastgeberin die Füße mit warmen Wasser gewaschen. Das ist so üblich, als Willkommensgruß.
Wir haben es nach dem langen Tag genossen.

Nach so vielen Eindrücken tasten wir uns schließlich mit der Taschenlampe in unsere Hütte vor und kriechen ins Bett.

Hier wird mühsam Wasser vom Brunnen geholt, natürlich von der Frau..

Hier wird mühsam Wasser vom Brunnen geholt, natürlich von der Frau..

Dieser tolle Ball ist für die Kinder in dem Bergdorf - die werden sich freuen

Dieser tolle Ball ist für die Kinder in dem Bergdorf - die werden sich freuen

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Äthiopien: Lalibela Trekking Tour - Schule auf 3800m

Aufbruch: 22.04.2017
Heimkehr: 28.04.2017