Aruba - Bonaire - Curacao

Reisezeit: März 2017  |  von Uwe H

Curacao

Der Flug von Bonaire nach Curacao ist mit 20 Minuten sehr kurz. Am Airport in Curacao nehme ich ein Taxi, weil ich den Mietwagen wieder zum Hotel anliefern lasse.
Das Straßennetz auf Curacao ist sehr dicht und die Beschilderung ist teils spärlich oder von der Vegetation überwuchert. Auch der Taxifahrer findet das gebuchte "Limestone Holiday Resort" nicht auf Anhieb.
Mit Hilfe meiner Smartphone-Navigation kann ich uns dann aber an das Ziel lotsen. Rückblickend betrachtet hätte ich den Mietwagen auch gleich am Airport übernehmen können. Die sehr zuverlässige Smartphone-Navigation hätte mich dann problemlos zur Unterkunft geführt.

Auf Curacao gib es den Antillen-Gulden. Man kann überall mit US$ bezahlen, bekommt aber meist Gulden als Wechselgeld.

Die Mietwagen-Zustellung klappt dann am Nachmittag problemlos und pünktlich. Ich bekomme einen Kia Rio, vergleichbar dem Toyota Corolla. Nun ist noch Einkaufen angesagt. Der nächste gut sortierte Supermarkt ist Vreugdenhall, etwa 15 Autominuten entfernt (wenn kein Stau ist). Beim Verlassen des Supermarkts gibt es gerade einen starken Regenguss mit (kurzzeitig) überfluteten Straßen.

Das Limestone Holiday Resort liegt direkt an der Lagune Spanish Waters. So bietet sich am späteren Nachmittag auch gleich eine Erkundung der Lagune an. Die ist aber riesig, so dass ich nur zu den benachbarten Buchten komme. In der Mitte der Lagune gibt es beachtlichen Wind und Wellen.

© Uwe H, 2017

In der Karibik locken viele Inseln. Die "holländische Karibik" verspricht eine interessante Mischung aus holländischem Ambiente und karibischem Flair. Die drei Inseln Aruba, Bonaire und Curacao liegen nahe beieinander und knapp vor der Küste von Venezuela. Für jede der Inseln war rund eine Woche eingeplant. Die Reihenfolge ABC ergab sich weitgehend aus den bequemsten Flugzeiten.
Aufbruch: 05.03.2017
Heimkehr: 25.03.2017
Reiseziele: Niederländische Antillen

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.