Zu den Burgen im Zweimuldental

Reisezeit: Juli 2017  |  von Herbert S.

Schloss Wildeck

Von der mittelalterlichen Burganlage Wildeck, die an der Spitze eines in das Flusstal spornartig vorspringenden Felsgrates errichtet wurde, ist heute nur noch der Wachturm "Dicker Heinrich" aus dem 12./13. Jahrhundert erhalten.

Kurfürst Moritz von Sachsen ließ in den Jahren von 1545 bis 1547 die mittelalterliche Wehranlage zum Jagdschloss umbauen.

Charakteristisch für den Bau sind der Treppenturm "Schlanke Margarethe" mit seiner geschwungenen welschen Dachhaube und die dominanten Zwerchhäuschen (Quergiebel) auf dem Dach. Bis 1911 hatten herzogliche, später kurfürstliche und königlich-sächsische Forstmeister ihren Sitz auf dem Zschopauer Schloss.

In der schlanken Margarete ist das Standesamt untergebracht, überhaupt scheinen z.Zt. in Sachsen alle zu heiraten. Gestern war ja auch der 7.7.17! Auf den dicken Heinrich steige ich ausnahmsweise nicht hinaus, da wir ja auch noch zum Schloß Augustusburg und zum Schloß Lichtenwalde wollen.

Von den Räumlichkeiten bietet das Schloß Wildeck nicht allzuviel (roter und grüner Saal) – eine Folterkammer und eine Mineraliensammlung und - zu Ehren von Rasmussen – dem Begründer der DKW-MZ-Motorradfabrik - eine Motorradausstellung.

roter Saal - 1545/47 - mit Brettfelderdecke

roter Saal - 1545/47 - mit Brettfelderdecke

noch nie gesehen: Daktyliothek - Sammlung geschnittener Steine (Gemmen), besonders antiker

grüner Saal - 1545-47 - früher Wohnraum  des Kurfürsten Mpritz von Sachsen

grüner Saal - 1545-47 - früher Wohnraum des Kurfürsten Mpritz von Sachsen

Mineraliensammlung - überwiegend aus regionalem Gestein

Mineraliensammlung - überwiegend aus regionalem Gestein

Motorradausstellung zu Ehren J.S. Rasmussen

Motorradausstellung zu Ehren J.S. Rasmussen

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloss Wildeck

Wir lieben Schlösser und Burgen - der Freistaat hat eine SchlösserLand-Card herausgegeben, die mit 20€ für 10 Tage gültig, Zugang zu nahezu 50 Gebäuden ermöglicht. Die Freiberger und die Zwickauer Mulde vereinigen sich bei Colditz zur Vereinigten Mulde und durchfließen eine der schönsten Regionen von Sachsen. Unser Feriendomizil ist damit zentraler Ausgangspunkt zur Erkundung von ganz Sachsen, inmitten der Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Aufbruch: 03.07.2017
Heimkehr: 13.07.2017

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.