Iran - Persien, Persepolis und phänomenale Menschen

Reisezeit: Februar 2018  |  von Kathrin B.

Felsgräber Naqsh-e Rostam

Nach einer erholsamen Nacht in einem hübschen Hotel in Esfahan's Zentrum werde ich kurz nach meinem Frühstück um 8 per Telefon verständigt, dass mein Fahrer wartet. Perplex, weil ich erst um 9 mit ihm gerechnet hatte, lasse ich ihn warten und packe in Ruhe. Zum Glück nehmen einem hier die Leute wenig krumm und Mohammed ist frühstücken gegangen. Kurz vor 9 treffen wir im Hotel zusammen und treten die Fahrt in Richtung Persepolis an.

Ziemlich schnell merke ich, dass mir Mohammed sympathisch ist und er gerne Auto fährt. Da er ein ziemlich guter Fahrer ist mit einem zwar italienischen, aber sicheren Fahrstil, fühle ich mich wohl in seinem alten schwarzen Peugeot.
Die 5 Stunden Fahrt schweigen wir viel. Ich bin noch immer müde von der Anreise, der ersten Nacht und den vielen Eindrücken. Immer wieder döse ich für eine Weile. Die Landschaft ändert sich kaum - also lohnt sich der Anblick nicht wirklich. Wohl aber der auf meinen Fahrer
Eine ausgiebige Konversation ist durch unsere Sprachbarrieren eh nicht möglich und Mohammed ist mehr der Typ Kerl, der keine großen Reden schwingt, den man aber gern mal einige Stunden neben sich hat

Mein Fahrer Mohammed

Mein Fahrer Mohammed

Wir treffen Peyman am Hotel

Am Hotel wartet schon Peyman! Nun sind wir für die nächsten drei Tage vollständig. Nach einem kurzen Check-in und einem längeren historischen Vortrag als Background für die Felsgräber und Persepolis geht's los!

Selfie mit Peyman an den Felsgräbern

Selfie mit Peyman an den Felsgräbern

Die Gräber von achämenidischen Großkönigen

Die vier Gräber von Dareios II, Artaxerxes I, Dareios I und Xerxes I gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und sind atemberaubend schön! Die vier Felsgräber mit sieben sassanidischen Steinreliefs in der Felswand zeigen Szenen von Eroberungen und königlichen Zeremonien.

© Kathrin B., 2018
Du bist hier : Startseite Asien Iran Felsgräber Naqsh-e Rostam

Im Februar 2018 geht's für eine Woche in den Iran. Die politischen Unruhen haben sich gelegt und ich freue mich, nach Tehran zu fliegen, um eine Freundin zu besuchen. Eine kleine Reise durch Zentraliran ist - trotz der Herausforderung allein - ein "muss" :)
Aufbruch: 10.02.2018
Heimkehr: 18.02.2018
Reiseziele: Iran

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.