Iran - Persien, Persepolis und phänomenale Menschen

Reisezeit: Februar 2018  |  von Kathrin B.

Shiraz - Kernland der Kultur der Perser

Daten & Fakten

  • 2 Mio Einwohner

  • ca. 1500m hoch gelegen

  • in Zentraliran, südlich von Tehran

  • fünftgrößte Stadt im Iran

  • Entfernung nach Tehran ca. 700km

  • für die Strecke braucht man vom Flughafen Tehran mit dem PKW ca. 5 Stunden

Bagh-e Nazar (Pars-Museum)

Das Pars-Museum oder Stadtmuseum hat eine oktogonale Form. Früher beherbergte es königlichen Besuch. 1852 wurde es dann in ein Museum umgewandelt und restauriert. Es zeigt kostbare Ausstellungsstücke zur Region Fars mit seinen Dynastien, die sehr weit zurück gehen.

Besuch der Masjed-e Nasir-al-Molk (pinke Moschee)

Besuch der Masjed-e Nasir-al-Molk (pinke Moschee)

Masjed-e Nasir-al-Molk (pinke Moschee)

Früh am Morgen holt mich Mohammed ab und fährt mich zur pinken Moschee.
Die Moschee hat eine außergewöhnliche Fassade aus gefärbtem Glas. Sie heißt auch die "Pinke Moschee" wegen der speziell gefärbten rosafarbenen Kacheln und dem rosafarbenen Fensterglas. Es kommt einem bei Sonnenschein vor als wäre man in einem Kaleidoskop, denn das ganze Gebäude wird bei Sonnenlicht, das auf die Glasmalerei trifft, von Farben überflutet.

Also am besten in den Morgenstunden bei gutem Wetter und Sonnenschein hin!
Ich hatte etwas Pech mit dem Wetter - aber auch nur an diesem Morgen - trotzdem war der Besuch der Moschee atemberaubend schön!

Fenster mit verschiedenen Farbgläsern in der pinken Moschee

Fenster mit verschiedenen Farbgläsern in der pinken Moschee

Hammam-e Vakil (Badehaus)

Nicht nur die Griechen und Türken kennen und kannten die erholsamen Badehäuser. Auch die Perser hatten diese Art der Wellness - übernommen vermutlich von den Arabern, aber sie praktizieren es mittlerweile nicht mehr!
Das Hammam in Shiraz zeigt ganz anschaulich wie es früher in so einem persischen Hammam gewesen sein muss. Der Besuch ist interessant, allerdings keins meiner persönlichen Highlights in Shiraz.

Der schiefe Zitadellenturm - ganz ein bisschen wie der schiefe Turm von Pisa

Der schiefe Zitadellenturm - ganz ein bisschen wie der schiefe Turm von Pisa

Arg-e Karim Khan (Zitadelle)

Die Zitadelle diente als Wohnbereich und als militärischer Stützpunkt. In ihrer Gestalt ähnelt sie einer mittelalterlichen Festung. Und einer der Türme ist schief - fast wie der in Pisa Zeitweise wurde die Zitadelle dann auch als Gefängnis genutzt. Es ist nun ein Museum. Mir reicht der Anblick von außen, denn nach soviel Kultur hab ich erstmal Hunger!

Mittagessen mit den Jungs

Nach so viel Kultur brauchen wir eine Stärkung. Mohammed und Peyman fahren mich durch die halbe Stadt, um mir in einem "fancy" Restaurant persische Köstlichkeiten servieren zu lassen. Das Restaurant befindet sich in einer der reicheren Gegenden in Shiraz und ist ziemlich modern. Eine nette, moderne Familie sitzt links von uns und junge Studentinnen rechts von uns. Alles ist ziemlich modern, das Essen unglaublich lecker und die Atmosphäre eher westlich: Die Frauen tragen ihr Kopftuch locker, zeigen viel Haar und sind immer top geschminkt! Die Studentinnen haben sehr oft künstliche Fingernägel in auffälligen Farben und Verzierungen.

Hühnchen in Walnuss-Granatapfel-Sosse, Reis in verschiedenen Varianten und so etwas ähnliches wie Gulasch. Dazu Salat und Kirschen in Essig eingelegt. Hmmmhhh!!

Hühnchen in Walnuss-Granatapfel-Sosse, Reis in verschiedenen Varianten und so etwas ähnliches wie Gulasch. Dazu Salat und Kirschen in Essig eingelegt. Hmmmhhh!!

Bagh-e Eram (Eram-Garten)

Der Bāgh-e Eram oder Eram-Garten ist ein botanischer Garten hier in Shiraz.
Er zählt wegen seiner Schönheit, der Größe und seines Alters zu den bekanntesten Gärten von Shiraz. Wir schlendern bei Sonnenschein durch Zypressen- und Pinienwäldchen und bestaunen den Kadscharen-Palast aus dem 19. Jahrhundert.
Ursprünglich wurde der Garten für Fürsten und Könige errichtet. Heute dient er als botanischer Garten für die Universität und natürlich als Sehenswürdigkeit und Erholungsort für Besucher.
Die gesamte Gartenanlage ist Teil des Projektes „Wiederaufbau und Wiederherstellung des Eram-Gartens“ der Universität, die nur wenige Minuten entfernt ist.

Der kleine Junge, sein Wellensittich und mein Fahrer Mohammed

Der kleine Junge, sein Wellensittich und mein Fahrer Mohammed

Hafiz-Gedichte und Weissagungen

Am Eingang einer weiteren Sehenswürdigkeit empfängt uns ein kleiner, schüchterner Junge mit Wellensittich. Er verkauft Hafiz-Gedichte in Form von kleinen Vorhersagungen für die Zukunft. "Glückskekse" auf persische Art!
Ich kaufe zwei Vorhersagungen

Die erste besagt, dass sich meine Probleme auflösen und ich Glück und Liebe erfahren werde. Die andere, dass ich mir weniger Gedanken machen als vielmehr wichtige Entscheidungen treffen soll. Dabei meine Entscheidungen intuitiv fällen soll und mich dabei nicht mit anderen vergleichen darf. Oooookay!

Der Wellensittich zieht mit dem Schnabel meine Zukunft!

Der Wellensittich zieht mit dem Schnabel meine Zukunft!

Abschied von Shiraz

Meinen letzten Tag in Shiraz genieße ich wieder bei ca. 15 Grad, blauem Himmel und Sonnenschein. Ich bin heute das erste Mal ganz allein unterwegs und verlaufe mich prompt. Also zurück zum Hotel und ein Taxi nehmen?
Keineswegs! Im Hotel bietet der Mann von Fariba sofort an, mich auf seinem Motorrad in die Stadt zu fahren. Wir sind sowieso keine 15 Gehminuten von der Zitadelle und der pinken Moschee entfernt und was sollte ich gegen eine kleine Motorradfahrt im dichten Shiraz-Verkehr ohne Helm einzuwenden haben

Schnelles "umsonst"-Taxi mit Blick auf die Zitadelle!

Schnelles "umsonst"-Taxi mit Blick auf die Zitadelle!

Ich genieße die Sonne bei Tee und Spinatkuchen und schlendere nochmal rum bevor ich mich zu Fuß zum Hotel aufmache.
Fariba und ihr Mann waren wirklich nett und das traditionelle Hotel ist zwar simpel und hellhöriger als ein langweiliges Betonklotzhotel, aber es ist eins der wenigen traditionellen Unterkünfte in Shiraz und suuuper familiär-entspannt.

Fariba vom traditionellen Hotel Sirah Hostel und ich - ein letztes Foto und mein erstes "goodbye".

Fariba vom traditionellen Hotel Sirah Hostel und ich - ein letztes Foto und mein erstes "goodbye".

Adresse des Sirah Hotels

Adresse des Sirah Hotels

Dann holt mich Peyman ab und hat noch ein Geschenk für mich: "The Divan of Hafiz"!
Einen Tag nach Valentinstag keine schlechte Alternative zu Blumen
Das schwere Buch ist eine Art Sammlung der vielen Gedichte des bekanntesten persischen Dichters und Mystikers Hafis (vollständiger Name Mohammed Schemseddin).
Nicht nur wir Deutschen haben also Dichter und Denker!

Die Dichter und Denker Stadt Shiraz ist Geburtsstadt von Hafiz, der sogar Goethe inspiriert haben soll. Ich bedanke mich bei Peyman, während Mohammed schon das Gepäck einlädt, und verabschiede mich ein zweites Mal.

"The Divan of Hafiz"

"The Divan of Hafiz"

Dann machen wir - Mohammed und ich - uns zum nationalen Flughafen in Shiraz auf. Die Fahrt dauert eine halbe Stunde und während Mohammed uns durch dichten Verkehr steuert, schaffen wir noch eine längere Konversation mit Hilfe von google translate
Ein drittes "goodbye" und ich verlasse leider Shiraz - meiner Meinung nach die schönste Stadt. Herzliche Menschen, tolles Wetter, leckeres Essen.....seufz.....

Aber ich freue mich auch, Ulrike, ihre neuen Kollegen/Freunde und Tehran zu besuchen!

© Kathrin B., 2018
Du bist hier : Startseite Asien Iran Shiraz - Kernland der Kultur der Perser
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Februar 2018 geht's für eine Woche in den Iran. Die politischen Unruhen haben sich gelegt und ich freue mich, nach Tehran zu fliegen, um eine Freundin zu besuchen. Eine kleine Reise durch Zentraliran ist - trotz der Herausforderung allein - ein "muss" :)
Details:
Aufbruch: 10.02.2018
Dauer: 9 Tage
Heimkehr: 18.02.2018
Reiseziele: Iran
Der Autor
 
Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors