Donau-Radtour von Leipheim nach Passau in 2018

Reisezeit: Mai 2018  |  von Andreas Rohbogner

Fortsetzung der Radferntour des vergangenen Jahres entlang der Deutschen Donau.

Vorbereitungen

Also bzgl. Reisevorbereitung geschah nicht gerade viel, wie bei den vorhergehenden Radtouren.
Es wurden keine Kartenwerke gekauft, allerdings lieh mir ein Nachbar eine Radtourenbeschreibung, die ich aber im Vorfeld nur sporadisch betrachtete und auch nicht während der Tour mit mir führte.
Ging's hier wiedermal um jedes vermeidbare Gramm Übergewicht beim Vorhaben?
Natürlich nicht, gelegentlich wäre dieses Werk bei der Wegfindung sogar überaus nützlich gewesen, aber ich wollte mich mal hauptsächlich wieder auf das eigene Gespür, die Kommunikation mit den Ortskundigen ("Eingeborenen"), sowie auf die Ortung mittels Smartphone verlassen (solange der Akku halten möge - ein zusätzliches Power-Pack hatte ich ja dabei).
Jetzt, wo ich mit dem Verfassen beginne, wird das Tourenbuch in Verbindung mit Wikipedia-Beiträgen erst richtig zum Einsatz kommen, wenn ich auf gewisse Beschreibungen zurückgreifen werde.

Natürlich kann man Reisebericht bei weitem nicht an professionell verfasste Werke herankommen - zum richtigen Schriftsteller habe ich gewiß nicht die richtigen Anlagen.
Aber ich denke doch, daß ich so manche interessante Gegebenheit verständlich darlegen kann.

Ich wünsche allen eine kurzweilige Lektüre.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorbereitungen

Aufbruch: 10.05.2018
Heimkehr: 13.05.2018

Andreas Rohbogner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.