Indien / Rajasthan Rundreise....

Reisezeit: Juli 2018  |  von Margit Brühl

12./13.07. Nawalgarh

12.07.
Um 8 Uhr früh ging es los . Unser Fahrer Singh Negi stand mit seinem blitzplank geputztem Auto bereit.
Unsere heutige Etappe betrug 250 km bis Nawalgarh in Rastasthan.
Laut Negi würde die Fahrzeit 7 Stunden betragen!

Also wir Delhi mit seinen, teilweise 10spurigen Highways verließen , wussten wir bald warum es so lange dauern würde.
Die Strassen wurden immer abenteuerlicher...
Riesige Schlaglöcher, überflutete Strassenabschnitte usw.
Nicht zuletzt die vielen heiligen Kühe auf der Straße...

In Nawalgarh angekommen erwartete uns ein kleiner Kulturschock.
Schlammige, unbefestigte Straßen und eine Kuh vorm Hoteleingang.

Aber wie man so schön sagt..
Aussen pfui, innen hui...

Nachdem wir das Hotel The GRAND HAVELIS durch ein uraltes, riesige Tor betreten hatten eröffnet sich ein wunderschöner Innenhof....

Der erste Hof des Hotels..

Der erste Hof des Hotels..

Ein weiter wunderschöner Innenhof folgte und auch unser Zimmer, welches zweistöckig war, konnte sich sehen lassen.
Wundervolle alte, authentische Möbel zierten den Raum.

Wie sich später herausstellte waren wir gerade die einzigen Gäste in diesen Hotel. Es ist noch Vorsaison und das Hotel wurde gerade teilweise restauriert.
Die Maler und Handwerker störten uns aber überhaupt nicht und wir wurden verwöhnt wie die Könige.

Etwas später wurden wir von einem lokalen Guide namens Sandeep zu unser Tour abgeholt.
Wir machten mit ihm eine „Stadtführung“ und besuchten uralte Paläste...sogannte HAVELIS..
Das Wort kommt aus dem persischen Raum, und bedeutet Windpalast..
Dies sind Handelshäuser aus alter Zeit.
Hierher kamen die Karawanen mit ihren Waren aus Persien und dem vorderen Orient an.
Jeder Haveli besitzt 2 Innenhöfe, der erste ist für die Abwicklung der Geschäfte..
Hier wurden in alter Zeit die Karawanenführer empfangen und verköstigt.
Dann trennt ein dickes, meist wunderschön verziertes Tor diesen Hof von dem nächsten Hof.
Hier beginnt das Reich der Familie und der Frauen..
Drei dieser Häuser sahen wir uns an. Der älteste war aus dem Jahre 876 n.Ch.

Im Hotel wieder angekommen, erwartete uns eine Überraschung!
Wir sollten unser Abendessen selber zubereiten.
Der im Reiseplan angekündigte Kochkurs fand an diesem Abend statt.

Das Lamm in scharfer Soße, Reis, Linsen, Gemüse, und auf offenem Feuer gebackene Brot war köstlich.
Wir durften Platz nehmen und das Essen wurde uns in silbernen Schüsseln serviert und vorgelegt.

13.07
Sandeep unser Reiseführer machte mit uns einen Ausflug der nicht auf dem Pogramm stand.

Wir fuhren mit ihm nach LOHARGAL, einer ca. 30 km entfernten Hindu- Pilgerstätte.
Wenn jemand verstorben ist, pilgern die Angehörigen mit der Asche des Verstorbenen dorthin um diese an einer heiligen Quelle zu verstreuen und auf die ewige Reise zu schicken.
Anschließend wird im Tempel gebetet und ein reinigendes Bad im heiligen Wasser genommen.

Bad zur Reinigung...

Bad zur Reinigung...

Wir wanderten mit den Horden von Pilger ca. 2 km zu diesem Tempel.
Es war ein unvergessliches Erlebnis

Es herrschte ein bißchen Jahrmarkt-Stimmung, es wurde gesungen, (Lieder über die Toten) und am Wegesrand standen unzählige kleine Verkaufsstände mit Essen und Trinken.
Heilige Kühe in bunten Gewändern, Kobras im Bastkörben und noch andere kuriose Dinge waren zu sehen.
Wir waren die einzigen Europäer an diesem Ort deshalb waren wir ebenso eine Kuriosität und viele Inder wollten sich mit uns fotografieren lassen.

Wir beobachteten das bunte Treiben, machten unzählige Fotos, und stellten uns zum Schluss auch noch in die Schlange von Pilgern um uns vom Hindu-Priester segnen zu lassen.
Man kann ja nie wissen..

Ein Besuch am Bazar von Nawalgarh rundete diesen wundervollen Tag noch ab.,

Auf dem Weg nach LOHALGAL