Mailand: nicht nur Shopping

Reisezeit: September / Oktober 2018  |  von Christine & Thomas R&H

30.09.2018: Milano

Nach dem süßen Frühstück starten wir gegen 8.30 Uhr zum Dom.
Wir schnappen uns den Bus der Linie 54–leider gelingt es uns nicht die Tickets abzustempeln, so fahren wir schwarz bis zum Dom.
Erstaunlicherweise ist die Schlange nicht sehr lang und wir sind schnell drin.

Da heute Sonntag ist, findet auch ein Gottesdienst statt

Da heute Sonntag ist, findet auch ein Gottesdienst statt

Es iat nicht sehr voll und die Stimmung hier ist sher feierlich

Es iat nicht sehr voll und die Stimmung hier ist sher feierlich

Silvi zündet eine Kerze für ihre Kollegin an

Silvi zündet eine Kerze für ihre Kollegin an

Der Dom wurde von 1388-1965 erbaut und ist 106m hoch und hat eine Grundfläche von über 11.000m2

Der Fläche nach ist der Mailänder Dom nach dem Petersdom und nach der Kathedrale von Sevilla die Drittgrößte Kirche und der umfangreichste Marmorbau der Welt

Es wird grade gepredigt

Es wird grade gepredigt

Eine enge Treppe führt zu den archäologischen Ausgrabungen —die Reste der Vorgängerbauten und zum ehemaligen Baptisterium

Hier sehen wir einige Sarkophage, in denen wohl noch Überreste der Toten gefunden wurden

Anschließend fahren wir mit dem Fahrstuhl hoch zu den Domterrassen.
Das ist in unserem Ticket für 16 Euro inklusive.
Für 3 Euro weniger kann man auch die 200 Stufen hochsteigen.
Auch hier müssen wir heute nicht allzu lange warten.
Sehr genau werden wir kontrolliert und auch unsere Taschen müssen wir komplett auspacken.

Welchem Dom kann man schon aufs Dach steigen? Ich glaube, der Mailänder  ist der einzige!

Welchem Dom kann man schon aufs Dach steigen? Ich glaube, der Mailänder ist der einzige!

Wir spazieren etwa eine halbe Stunde auf dem Dach des Doms herum

Wir spazieren etwa eine halbe Stunde auf dem Dach des Doms herum

Überall wir auch gebaut, bzw restauriert

Überall wir auch gebaut, bzw restauriert

Jede der Figuren und Ornamente auf den Spitzen ist ein Einzelstück

Jede der Figuren und Ornamente auf den Spitzen ist ein Einzelstück

Kuckuck!!!

Kuckuck!!!

Dann fahren wir mit dem “Hopperbus” die “Blaue Linie” bis zu einer Shoppingmeile.
Obwohl Sonntag ist, sind viele Geschäfte geöffnet.
Es gibt einige interessante Geschäfte, die wir aus Deutschland nicht kennen und preislich annehmbar sind

Zwischendurch machen wir an kleinen Restaurants Pause und teilen uns eine Flasche Bier. Die Preise sind hoch-aber man bekommt immer einen kleinen Snack gratis dazu

Hier hat uns das Sortiment besonders gut gefallen

Hier hat uns das Sortiment besonders gut gefallen

Shopping...aber nicht zu viel—schließlich reisen wir nur mit Handgepäck!

Shopping...aber nicht zu viel—schließlich reisen wir nur mit Handgepäck!

Abends gehts zurück—auch von hier haben wir etwa 2,km bis zur Pension

Abends gehts zurück—auch von hier haben wir etwa 2,km bis zur Pension

Als wir an einer S-Bahn Station vorbeikommen, versuchen wir mal wieder unser Glück.
Auf dem Plan finden wir tatsächlich auch unsere Sation bei unserer Unterkunft. “Dateo”—es ist nur eine Station entfernt!
Wir versuchen es erst mit unseren Bustickets, die wir noch haben—klappt nicht.
Dann am Automaten—wir bekommen ein Ticket für 3,20 Euro—was aber garantiert falsch ist.
Wir fragen Leute—aber die kommen auch mit den Automaten nicht klar...kooomisch...
Ein Ticket für 1,50 Euro bekommen wir dann noch und damit kommen wir auch durch—das andere funktioniert nicht.
Ach—jetzt sehen wir dass ein Durchgang offen ist—da gehen wir nun durch und fahren die eine Station “halbschwarz” bis “Dateo”
Zum Glück ist auch hier ein Durchgang offen, sodass wir wieder unbehelligt durchkommen.
Es ist echt kompliziert hier mit den Öffentlichen—schwieriger als in China!!

In unserer Pension kkochen wir uns noch Kaffee und durchstöbern die Schränke auf der Suche nach den restlichen Keksen vom Frühstück

Tatsächlich werden wir fündig! 1 Croissant und 2 Kekse sind noch da!

Tatsächlich werden wir fündig! 1 Croissant und 2 Kekse sind noch da!

Du bist hier : Startseite Europa Italien 30.09.2018: Milano

Der diesjährige Kurztrip mit meiner Freundin Silvi geht nach Italien, genauer- nach Mailand. Wir haben einfach mal nach den günstigen Flugzeiten ab Berlin und Preisen geschaut. Die Entscheidung fiel auf easyjet und Mailand, weil wir dort beide noch nicht waren. Für die 4 Nächte haben wir uns eine Pension im Zentrum reserviert und auch die Zugfahrt ist gebucht
Aufbruch: 28.09.2018
Heimkehr: 02.10.2018
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.