Tschernobyl 2018

Reisezeit: Juli 2018  |  von Nick H.

Die Sperrzone - Tag 1

Der Bericht soll primär von den Fotos leben, der Text soll nur ein paar unterstützende Worte liefern. Daher bitte nicht über meine Wortkargheit wundern.

0,16μSv/h, kein Grund zur Besorgnis!

0,16μSv/h, kein Grund zur Besorgnis!

Lenin monument

Lenin monument

Wormwood Star Memorial

Wormwood Star Memorial

Alley of Memory and Hope

Alley of Memory and Hope

Eine der ersten Stationen ist das "Emerald Children's Summer Camp". Hier konnten sich Familien eine Hütte mieten, um eine unbeschwerte Zeit zu verbringen.

Ein Highlight war das Duga Radar System. Dimensionen, die man sich kaum vorstellen kann! Diese Installation war Teil des sowjetischen Raketenabwehrsystems, das startende Raketen aus dem amerikanischen und europäischen Raum entdecken sollte.

Fast ebenso spannend sind allerdings "normale" Apartmenthäuser. Da die Einwohner damals innerhalb von Stunden ihre Wohnung verlassen mussten (und dachten, sie kämen kurz darauf zurück - was allerdings nie stattfand), findet man trotz Plünderungen noch heute kleine Einblicke in das Privatleben vieler Menschen. Gerade Details wie Familienbilder, fröhliche, bunte Aufkleber oder auch mal ein Klavier lassen das Ganze real erscheinen...

Es folgt eine der bekanntesten Stationen Prypjats - der Freizeitpark, der erst wenige Tage nach dem Unglück von 1986 eröffnet hätte.

Zum Abschluss des Tages besichtigen wir noch die Überreste des Avanhard Stadiums sowie einen - ziemlich gruseligen - Kindergarten.

Nahe des Kindergartens befindet sich ein kleiner "Hotspot" mit (von uns gemessenen) rund 10 μSv/h...hier sollte man besser nicht zu lang verweilen.

© Nick H., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Ukraine Die Sperrzone - Tag 1
Die Reise
 
Worum geht's?:
Zweitägige Tour in die Sperrzone rund um Tschernobyl inkl. Reaktoren 2 & 3 des Kernkraftwerks, Prypjat, u.v.m.
Details:
Aufbruch: 22.07.2018
Dauer: 2 Tage
Heimkehr: 23.07.2018
Reiseziele: Ukraine
Der Autor
 
Nick H. berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.