Istanbul - modern und traditionell

Reisezeit: April 2010  |  von Inge Waehlisch Soltau

Prinzen-Inseln

Prinzen-Inseln

Die Prinzeninseln, die im Türkischen mit Adalar Inseln bezeichnet werden, sind ein beliebtes Ausflugsziel. Von den neun Inseln sind fünf bewohnt. Man braucht mit der Fähre von Eminönü ca. eine Stunde, um zu den Inseln zu gelangen.
Prinzeninseln deshalb, weil sie zu byzantinischen Zeiten als Verbannungsort für Prinzen genutzt wurden, um sie von der Nachfolge auf den Thron auszuschliessen.
Die kleinste Insel Kinaliada hat den grössten Strand und einen schönen kleinen Hafen. Auf Heybeliada ist die Theologische Hochschule der griechisch-orthodoxen Kirche.

Fahrt zu den Prinzen-Inseln

Fahrt zu den Prinzen-Inseln

Blick auf Büyükada

Blick auf Büyükada

Wir fuhren bis Büyükada, der abwechslungsreichsten Insel, die das meiste zu bieten hat. Dort gibt es schöne Wanderwege, die man mit Pferdekutschen, auf einem Esel oder zu Fuss gehen kann.

In Büyükada

In Büyükada

In Büyukada

In Büyukada

Fahrt zu den Prinzeninseln

Fahrt zu den Prinzeninseln

Mitten im kleinen Ort mit den schönen alten Häusern steht der Uhrturm, wo man die Kutschen mieten kann.
Wir mieteten uns Fahrräder und fuhren durch die Pinienwälder mit Sicht auf die schönen Buchten und Strände. Den steilen Hügel, der zu Kloster und Kirche Haglia Yorgi führt, gingen wir dann aber doch lieber zu Fuss rauf.

Büyukada

Büyukada

Blick auf Büyukada

Blick auf Büyukada

Auf den Prinzeninseln herrscht eine friedliche Atmosphäre, da es hier keinen Autoverkehr gibt. Und man kann die Leute von Istanbul verstehen, dass diese Inseln bei Ihnen so beliebt sind.

Blick auf Bargazada

Istanbul und Bootstouren bis ans Schwarze Meer und ans Goldene Horn
Aufbruch: 10.04.2010
Heimkehr: 20.04.2010
Reiseziele: Türkei

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.