Neuseeland 2020

Reisezeit: Dezember 2019 - Januar 2020  |  von Michael Radike

Südinsel: 18.01.2020 Queenstown Curio Bay

Am Vormittag holen wir unseren Campervan ab. Die Fahrt mit dem Taxi dauert länger als erwartet. Es findet in Queenstown ein rieisiges Konzert statt (4 Stunden tagsüber), die ganze Stadt ist gefühlt am Weg dort hin. Endlich haben wir den Camper und alle Formalitäten sind erledigt. Daniel tauft ihn voller Erwartung "Racer" . Nach einem gemütlichen Mittagessen am local market machen wir uns auf dem Weg nach Süden.
Wir passieren Invercargill, eine eher unspektakuläre Stadt. Schottische Einwanderer haben sich hier ursprünglich niedergelassen.
Am späten Nachmittag landen wir - nach 9km Schotterstrasse - am Campingplatz CurioScape in der Curio Bay. Wir bekommen die letzte Powered Site und beziehen unseren Platz. Daniel findet sofort Anschluss bei Max, einem 7jährigen Deutschen, der mit seinen Eltern 2 Monate durch NZ fährt. Auto an den Strom, ein Willkommensbier bei den Nachbarn. Eva erkundet den Campingplatz, findet tolle Buchten und Klippen. Daniel und Michael bereiten zwischenzeitlich den Geburtstagskuchen vor, und dann wird Evas Geburtstag gebührend gefeiert. Mit Daniels selbstgepflückter Rata-Blüte aus dem Doubtful Sound und einem passenden Wein für tolle, starke Frauen .
Als Geburtstagsmenü gibt es Prawns und heimischen Elephant-Fisch vom Grill.
Nachdem bei Sonnenuntergang die Gelbaugenpinguine an Land kommen sollen machen wir einen Abendspaziergang. Leider erfahren wir von DOC-Mitarbeiterinnen, dass die Pinguine schon da sind in ihren Nestern. Also zurück zum Campervan.
Die Kinder spielen Fussball, die Erwachsenen planen die nächsten Routen und tauschen bisherige Erfahrungen aus.
Gegen 23.00 machen wir uns auf zum Sandstrand, denn dort sollen die Blauen Pinguine in der nächsten Stunde eintreffen. Allerdings lassen sie sich Zeit und uns fallen nach 40min fast die Augen zu und wir starten daher in unsere erste Nacht im Campervan.

Self CheckIn ...

Natürlich mit Spielplatz

Natürlich mit Spielplatz

Wohlig warm

Wohlig warm

Auf geht es in Richtung Süden (wo es kälter wird)

Auf geht es in Richtung Süden (wo es kälter wird)

Erster Zwischenstopp Invercargill - kling schottisch, ist auch so.

Erster Zwischenstopp Invercargill - kling schottisch, ist auch so.

Invercargill Catherdral

Felsenstrände

Felsenstrände

Es gibt auch Pinguine hier, sie kommen abends vom Meer in ihre Brutnester

Es gibt auch Pinguine hier, sie kommen abends vom Meer in ihre Brutnester

Aber nun zum Höhepinkt des Tages: Evas Geburtstag . Geburtstagskuchen, Geburtstagswein und Geschenke

Ein spezieller Wein für eine spezielle Frau und Mutter

Ein spezieller Wein für eine spezielle Frau und Mutter

Das Geburtstagsmenü wird frisch zubereitet, im campervan-eingebauten Gasgriller

Das Geburtstagsmenü wird frisch zubereitet, im campervan-eingebauten Gasgriller

Währenddessen hat Daniel einen Spielgefährten gefunden, Max aus Deutschland. Un wir gewinnen das erste Länderspiel

Hoch soll sie leben!!!

Hoch soll sie leben!!!

Am Weg zur Heimkehr der Blue Penguins - leider ohne Erfolg . Aber spannend und lustig war es allemal