Mauritius und Réunion

Reisezeit: Mai / Juni 2001  |  von Inge Waehlisch Soltau

RÉUNION

Flug nach Réunion

Nach einer Woche Aufenthalt in Mauritius fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen und flogen von dort aus nach Réunion. Der Flug dauerte nur 45 Minuten, wir übernahmen ein Mietauto und fuhren nach St. Denis. Dann suchten wir erstmal einen Markt - mit einem reichhaltigen Angebot - auf, um Wasser und Proviant zu kaufen.

Markt in St. Denis

Markt in St. Denis

Réunion ist bekannt wegen seiner mächtigen Vulkangebirge. Im Zentrum der Insel erhebt sich der erloschene Piton des Neiges mit seinen drei gewaltigen ihn umgebenden Talkesseln (cirques) mit einer tropischen Vegetation.
Die ersten französischen Siedler kamen im 17. Jahrhundert auf eine unbewohnte Insel. Für die Kaffee- und Zuckerernte schaffte man dann tausende von Sklaven aus Indien und Afrika herbei.
Während der Napoleonischen Kriege nahmen die Engländer u.a. 1810 Réunion ein. Im Vertrag von Paris von 1814 erhielt Frankreich diese Insel aber zurück. Die Skaverei wurde bereits 1817 verboten, aber definitiv abgeschafft erst im Jahr 1848.
Seit 1946 ist Réunion französisches Übersee-Department.

Hôtel de la Préfecture

Hôtel de la Préfecture

St. Denis wurde bereits im Jahr 1668 gegründet, wurde aber erst 1738 der Hauptort und wichtigste Hafen der Insel.
Es gibt einige schöne Kolonialhäuser mit typischen Veranden und kunstvollen Holzfriesen sowie die Grosse Moschee - das wichtigste muslimische Gotteshaus der Insel, einige buddhistische Pagoden und ein mächtiger Hindutempel.
Sehenswert ist das zweigeschossige Hôtel de la Préfecture von 1733 mit seiner säulenverzierten Fassade.
Die schöne Küstenpromenade "Le Barachois" mit den Palmen ist sehr beliebt bei den Einhemischen zum Flanieren.

Du bist hier : Startseite Afrika Réunion RÉUNION
Die Reise
 
Worum geht's?:
In Mauritius ausser Badeferien Touren nach u.a. Port Louis und Pamplemousse mit Bus und Mietauto Rundreise mit dem Mietauto in Rèunion
Details:
Aufbruch: 26.05.2001
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 16.06.2001
Reiseziele: Mauritius
Réunion
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.