Normandie=Calvados-Camembert-Cidre + PARIS

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Inge Waehlisch Soltau

Deauville

Deauville

Das eleganteste, mondänste und stilvollste Seebad der Normandie ist ohne Frage Deauville. Die Idee, hier ein elegantes Seebad anzulegen, entstand bereits 1859.
Hier finden jährlich Segelregatten statt, sowie Polo-Meisterschaften und Pferderennen auf der bekannten Rennbahn "Les Touques".

In Deauville

In Deauville

Seine Blütezeit hatte Deauville in den 1920er Jahren und dann nach dem 2. Weltkrieg wieder in den 1960er Jahren. Vor allem die gut betuchten Pariser legten Wert darauf, hier den Sommer zu verbringen.
Nach einer Zeit, wo die "Reichen und Schönen dieser Welt" sich eher im Süden Frankreichs tummelten, ist Deauville im Moment wieder "très en vogue". Das sieht man auch an den vielen Nobelkarossen, die entweder wirkungsvoll geparkt sind oder im Schritttempo durch den Ort gefahren werden - "sehen und gesehen werden..."

In Deauville

In Deauville

Schönes Fachwerkhaus

Schönes Fachwerkhaus

Anfang September findet jedes Jahr das "Festival des amerikanischen Films" statt, und alles was in der Filmwelt - auch in Hollywood - Rang und Namen hat findet sich hier ein. Man logiert dann meistens stilvoll im Hotel Normandy.

In Deauville

In Deauville

Schönes Fachwerkhaus

Schönes Fachwerkhaus

Die 1923 erbaute über 600 m lange Strandpromenade "Les Plancher" wurde aus marokkanischem Hartholz erbaut. Man findet dort nicht nur Bars und Geschäfte sondern auch türkische Bäder. Es gibt 250 Kabinen - alle benannt nach bekannten internationalen Filmstars.

An der Strandpromenade

An der Strandpromenade

Promenade zum Kasino

Promenade zum Kasino

Natürlich hat Deauville auch ein Spielkasino, wo aber mittlerweile auch viele "Slot machines" zu finden sind. Wir kamen von einem Strandspaziergang und waren nicht unbedingt "comme il faut" angezogen, und uns hat gewundert, dass man uns überhaupt reinschauen liess - aber die Zeiten haben sich anscheinend auch hier geändert.

Das Kasino

Das Kasino

"Slot machines" im Kasino

"Slot machines" im Kasino

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Deauville
Die Reise
 
Worum geht's?:
Von Paris über Rouen nach Trouville s/Mer und Ausflüge nach Deauville, Honfleur, Fécamp, Etretat und Cabourg
Details:
Aufbruch: 25.06.2013
Dauer: 11 Tage
Heimkehr: 05.07.2013
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.