Inselhopping auf den Kykladen

Reisezeit: Juni 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Naxos

Von Paros ging es mit der Fähre weiter nach Naxos, wo wir in einem schönen Hotel direkt am Strand übernachteten.
Naxos ist die grösste Kykladeninsel. Auf dieser Insel wird auch noch viel Landwirtschaft betrieben.
In Naxos-Stadt konzentrieren sich die Restaurants und Geschäfte entlang der Uferfront. Die Altstadt mit engen Gassen zieht sich an einem kleinen Hügel empor, die Burgmauer besteht seit 1207. Auf einem Plateau stehen die Kathedrale aus dem 17. Jahrhndert und die ehemalige katholische Bischofsresidenz.

Blick auf Naxos Stadt

Blick auf Naxos Stadt

Marmortor in Naxos

Marmortor in Naxos

Unser Hotel war eine wirklich schöne weitläufige Anlge mit Pool und direktem Strandzugang, aber weit ausserhalb der Stadt. Von unserem Zimmer hatten wir eine schöne Sicht aufs Meer.
Am ersten Morgen waren wir kurz am Plaka Strand beim Hotel, aber es wurde leider so windig, dass wir uns dann doch an den Hotelpool legten.

Blick vom Hotel aufs Meer

Blick vom Hotel aufs Meer

Hotelpool und Garten

Hotelpool und Garten

Hotelanlage in Bungalowform

Hotelanlage in Bungalowform

Am Nachmittag mieteten wir uns dann ein Auto für den nächsten Tag.
Wir fuhren nach Agia Anna, Glinado, Kato Sangri, Vourvouria, Filot mit einem schönen Blick aufs Meer und die Bergwelt.
Filoti liegt am obersten Rand der Tragea-Ebene. Am Dorfplatz gab es einige Tavernen und Kaffeehäuser.
Es war gar nicht einfach auf der Insel mit dem Autofahren, da fast keine Strassenschilder existierten, wir haben uns oft "verfranzt", und ein weiteres Problem war es, eine Tankstelle zu finden...

Blick auf Filoti

Blick auf Filoti

Dann ging es nach Apiranthos und Moutsouna. Eine schöne Fahrt durch die Berge - sehr grün, viele Blumen.
Dann fuhren wir noch nach Apiranthos, Koronos, Mesi und an die Nordspitze nach Apollanas,, ein idyllischer Ferienort mit einem kleinen schönen Sandstrand.
Zurück ging es noch über Kastraki und Mikri Vigla zum Hotel.

Moutsana an der Ostküste

Moutsana an der Ostküste

Apollonas im Norden der Insel

Apollonas im Norden der Insel

Strand Apollonas

Strand Apollonas

Am anderen Tag legten wir einen faulen Tag ein und konnten - da es endlich windstill war - doch noch den Strand geniessen.
Von Naxos aus nahmen wir die Fähre nach Santorin..

Blick zurück auf Naxos

Blick zurück auf Naxos

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Naxos

Mykonos - Paros - Naxos - Santorin
Aufbruch: 14.06.2006
Heimkehr: 21.06.2006
Reiseziele: Griechenland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.