Ein Wiedersehen mit Serifos und Folegandros

Reisezeit: Juni 2019  |  von Evi aus Tirol

Folegandros

08.-13.06.2019

Von Serifos verbließ uns der Wind wortwörtlich nach Folegandros. Aber Wind in der Ägäis ist normal. In Serifos war er warm und wehte nur am ersten und letzten Tag. Hier in Folegandros bläst er schon den dritten Tag und das herbstlich kühl.

Blick auf die Chora und mit der Panagia-Kirche am Steilhang

Blick auf die Chora und mit der Panagia-Kirche am Steilhang

Entgegen unserer Gewohnheit hatten wir auch hier ein Zimmer reserviert. Wir befürchteten, dass im Juni schon Hauptsaison ist, und wir auf den kleinen Inseln nichts mehr finden. Am Pfingstwochenende wäre es vielleicht so gewesen, denn da ist wahrscheinlich ganz Athen auf die Inseln geflüchtet.
Wir wohnten im Odysseus, in einem neuen, schön angelegten Hotel mit Swimmingpool hoch über der Steilküste. Aber irgendwie fühlten wir uns hier nicht so ganz wohl und das nicht nur, weil der Schrank innen so muffelte. Einmal die Tür zu öffnen - der Safe befand sich innen - bedeutete 5 Minuten das Zimmer zu verlassen.

darüber unser Hotel

darüber unser Hotel

Die Insel ist noch kleiner als Serifos (ca. 13 km lang und 4 km breit) mit ein paar sogar neu markierten Wanderwegen. Nach dem Frühstück um die Mittagszeit machten wir uns tagtäglich auf Wanderschaft. Durch die bergige Landschaft knallte die Sonne um diese Zeit volle herab und Manni haderte schon wieder mit der Hitze.
Endlich ab Dienstag Nachmittag war es dann mit dem Wind vorbei und wir konnten nach den Wanderungen in den Pool springen bzw. waren wir auch wieder im Meer schwimmen.

Angali-Bucht

Angali-Bucht

auf dem Weg nach Agios Nikolaos

auf dem Weg nach Agios Nikolaos

Ana Meria

Ana Meria

was er/sie wohl zu sagen hat?

was er/sie wohl zu sagen hat?

Busstopp in Ano Meria

Busstopp in Ano Meria

da fährt noch der selbe wie vor 30 Jahren

da fährt noch der selbe wie vor 30 Jahren

eine Kapelle gibt's überall - leider alle verschlossen (zur Freude von Manni - er hat ja mit mir schon Hunderte bei unserem ersten gemeinsamen Urlaub vor vielen Jahren in Rhodos besucht)

der Hafenort Karavostassis

der Hafenort Karavostassis