Cornwall ist eine Reise wert!

Reisezeit: Juni / Juli 2019  |  von Heike Altpeter

Stonehengen

Stonehenge

Stonehenge bei Salisbury Amesbury war unser erstes Ausflugsziel und lag dazu auf der Strecke zum Ziel Mousehole. Von Maidestone bis Stonehenge sind es etwa 2 Std. 24 Min. / 192 km.
Je näher wir Stonehenge kamen umso zäher floss der Verkehr. Die Straße war zweispurig und es staute sich auf beiden Seiten a) wegen der Schaulustigen die von der Straße aus den mystischen Steinkreis sehen wollten und b) wegen der Abfahrt zum Parkplatz von Stonehenge. Wir brauchten alleine ca. 45 Minuten um am Parkplatz anzugelangen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann auf dem ausgewiesenen Parkplatz gelandet. Dieser Parkplatz war etwa 1 Kilometer von dem Steinkreis entfernt gelegen. Der Weg führte durch ein Touristen-Center mit Kasse. Man konnte Tickets für den Bus kaufen oder zu Fuß gehen. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Wir entschlossen uns nach der längeren Autofahrt zu Fuß zu gehen und haben kein Ticket gekauft, da wir dachten es wäre nur für den Bus. Der Weg war gut ausgeschildert und ließ sich bei Sonnenschein gut laufen.
Die Ernüchterung kam dann dreihundert Meter vor den Mystischen Steinen. Ich hatte mir zuhause vorgestellt, dass es möglich wäre einen dieser alten Steine zu umarmen. Weit gefehlt. Eine Dame versperrte uns den Weg und fragte nach dem Ticket. Wir durften dann nur auf dem äußeren Kreis zu den Steinen laufen. Der innere Kreis kostete Geld und die Besucher kamen trotzdem nicht an die Steine heran. Alles war eingezäunt. Wir konnten aber sehr gute Bilder mit unserer Kamera machen. Ich war ein wenig enttäuscht aber trotzdem froh sie gesehen zu haben.

Der mystische Steinkreis Stonehenge

Der mystische Steinkreis Stonehenge