Nochmals in den Westen der USA

Reisezeit: April / Mai 1997  |  von Inge Waehlisch Soltau

Meteor Crater (Arizona)

Vom Grand Canyon fuhren wir zunächst in Richtung Flagstaff und dann weiter auf der 180 nach Holbrook.

Unterwegs in Arizona

Unterwegs in Arizona

Ungefähr 50 km entfernt von Flagstaff kann man schon von der Strasse aus den riesigen Meteor Krater sehen. Der Krater hat einen Durchmesser von etwa 1200 m, eine Tiefe von 180 m und wird von einem Wall umgeben, der durch den Auswurf des Einschlags entstanden ist und sich etwa 30 bis 60 m über das umliegende Plateau erhebt.
Es wird vermutet, dass vor ca. 20.000 bis 50.000 Jahren hier ein Asteroid mit einem ungefähren Durchmesser von 25 m einschlug und diesen gigantischen Krater formte.

Meteor Krater

Meteor Krater

Der Krater

Der Krater

Blick auf die Umgebung

Blick auf die Umgebung

Es wurden ungefähr 175 Mio. Gestein weggeschleudert, es wurde ein Erdbeben ausgelöst und in einem Umkreis von 14 bis 22 km wurde alles Leben ausgelöscht. Innerhalb eines Jahrhunders hatte sich hier aber die lokalen Fauna und Flora erholt.
Im Jahr 1903 erwarb Daniel Barringer - Besitzer der Standard Iron Company - 640 Hektar Land, welches rund um den Krater lag in der Hoffnung dort Meteoriteneisen zu finden. Trotz der Bohrung von 491 m tief in den Krater in 27 Jahren wurde er aber nicht fündig. Der Krater befindet sich aber immer noch im Besitz der Familie Barringer und ist auch als Barringer-Krater bekannt, und es hat sich zumindest insofern gelohnt, als sie jetzt Eintritt verlangen, damit man am Kraterrand von über Treppen zu Plattformen mit Aussichtspunkten aus den Krater bestaunen kann.
In den 1960er und 1970er Jahren benutzte die Nasa den Krater, um die Astronauten für die Apollo-Mission zum Mond vorzubereiten.

Treppe zum Kratergrund

Treppe zum Kratergrund

Auf der Treppe

Auf der Treppe

Der Kraterrand

Der Kraterrand

Du bist hier : Startseite Amerika USA Meteor Crater (Arizona)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ankunft in LA und Pasadena, Santa Monica und Laguna Beach - Joshua Tree NP - Death Valley und Las Vegas - Grand Canyon NP - Meteor Crater (Arizona) - Painted Dessert - Petriefied Forest NP - Tucson - San Diego und La Jolla - Palm Springs
Details:
Aufbruch: 30.04.1997
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.05.1997
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.