Libyen

Reisezeit: Februar 2004  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Sabratha

Gegen 11:30 geht es weiter nach Sabratha ca. 80 km westlich von Tripolis, wo wir gegen 1 Uhr ankommen.
Schon am Eingang sieht man das Theater. Wir aber gehen durch das punische Viertel zum punischen Museum. Am Rande steht ein punischer Grabturm. Das oberste Geschoß ist als Obeliskenspitze gestaltet, in der Mitte sieht man an den Ecken hockende Löwen.

Übersicht Sabratha

Hinter dem Grabturm ist die byzantinische Stadtmauer. Weiter gelangt man zum alten Forum (röm Marktplatz und Gerichtsstädte).
Richtung Theater zurück kommt man bei den gut erhaltenen Seethermen mit den Latrinen vorbei. Die Klosettbrillen und Wasserrinnen sind auch Marmor.

Das Theater

Das Theater ist 22m hoch und fasste 5000 Besucher. Die Fassade des Bühnenhauses gilt als schönste der gesamten römischen Welt. Im ersten, der drei Geschoße sind die Säulen aus Cippolino Marmor, im zweiten aus weißem Marmor und im dritten aus Granit. Berühmt ist das Theater aber wegen der Reliefs mit dem das Pulpitium (Spielfläche) die Stirnseite der Bühne dekoriert ist. Hier sieht man die Verbrüderung von Sabratha mit Rom (In Frauengestalten), eine Theaterszene wo ein Diener beim Diebstahl ertappt wird, ein Philosoph im Gespräch, das Urteil des Paris ... und andere Szenen.

Einer der Eingänge

Das Forum

Eingang zum "Bürgermeisterhaus"

Du bist hier : Startseite Afrika Libyen Sabratha

Libyen - Erdöl - Wüste - Gadhafi. Schon Herodot spricht von 3 Erdteilen: Europa, Asien, Libyen. Bericht einer schönen Reise in das antike Libyen.