Libyen

Reisezeit: Februar 2004  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Benghazi - Kyrene

Um 7:30 geht es heute nach Cyrene (ca. 200 km) und gegen 11:30 sind wir dort. Heute ist es leider kühler und gerne nehme ich meine Jacke mit.
Wir beginnen unsere Besichtigung in der Oberstadt ca. 600 m über dem Meer mit dem Forum (Caesareion) mit 85x96m großen Hof eingerahmt von einer Säulenhalle und großer Mauer. Über das südliche Tor gelangen wir auf die Battos Straße und die Begrenzungsmauer mit Skulpturen von Herakles und Hermes weiter zum Theater/Odeon. Schön ist hier aber die Villa des Jason Magnus mit den Bodenmosaiken.

Caesareion

Agora

Agora

Im Tempelbezirk der Unterstadt

Im Tempelbezirk der Unterstadt

Über die einstige Prozessionsstraße gehen wir in die Unterstadt mit den Tempelanlagen des Apollonbezirkes. Links sind die griechischen Bäder in die Felswand vertieft. Das Wasser wurde von Dienern der Apollonquelle hier her getragen. In der Unterstadt ist die auch heute noch sprudelnde Apollonquelle, wo der griechische Gott die Kyrene entführt haben soll. Das Hauptheiligtum der Unterstadt ist aber der Apollontempel. Weiter hinten sind die Reste des griechischen Theaters, das unter den Römern zu einem Amphitheater umgewandelt wurde. Bevor man das Gelände verlässt, kommt man noch zu den Thermen.

Bei der Weiterfahrt nach Ptolemais kommt man an der Nekropole vorbei, wo heute viele ein Picknick machen (Freitag).

Vorher besuchen wir noch den Zeustempel 32x70m mit 17 mal 8 Säulen am Boden gut 2m².

Zeustempel

Zeustempel

Du bist hier : Startseite Afrika Libyen Benghazi - Kyrene

Libyen - Erdöl - Wüste - Gadhafi. Schon Herodot spricht von 3 Erdteilen: Europa, Asien, Libyen. Bericht einer schönen Reise in das antike Libyen.
Aufbruch: 14.02.2004
Heimkehr: 22.02.2004