Spätsommer in Südschweden

Reisezeit: September 2022  |  von Uwe H

Unsere Reise führte uns im September 2022 zuerst an die südliche Schärenküste, dann weiter auf die Ostseeinsel Öland und schließlich noch an die Westküste in die Inselwelt nördlich von Göteborg

Rostock

Wir wollen die Nachtfähre von Rostock nach Trelleborg benutzen. Auf der Fahrt nach Rostock kündigt sich auf der A10 ein Stau bei Potsdam an. Wir entscheiden uns spontan für den kleinen Umweg durch Potsdam und legen eine Rast am Schloss Sanssouci ein. Am Schloss selbst ist viel Betrieb, aber zur anderen Seite hin wird es ruhiger. Wir gehen an der Orangerie vorbei zum Botanischen Garten, der Rückweg führt uns durch den Sizilianischen Garten.

In Rostock haben wir eine Übernachtung eingeplant im B&B Hotel am Gaffelschonerweg auf der Holzhalbinsel. Das Quartier ist zentral gelegen und trotzdem recht ruhig. Ein Stadtrundgang führt uns zum Markt. Nach einer Einkehr beim Lila Bäcker bummeln wir durch die Kröpeliner Straße, wo sich auch die Stadtinformation befindet. Am Kröpeliner Tor kehren wir um und gehen durch die Lange Straße zurück. Bei der Marienkirche wenden wir uns zum Hafen und gelangen am Ufer zurück zur Holzhalbinsel.

Unsere Fähre geht am nächsten Tag erst abends, da haben wir noch Zeit für einen Bummel durch die am Vortag "ausgelassenen" Gassen und Wege. Nach einem guten Frühstück in der Bäckerei Junge sehen wir uns das Klostergelände an und gehen am Steintor vorbei zurück.
Das sehr sommerliche Wetter wollen wir noch zu einer Paddelrunde auf der Warnow nutzen. An der Mühlendammscheuse pumpen wir unsere SUP-Boards auf und paddeln die Warnow aufwärts bis Kessin. Hier begleiten uns schöne Gartenhäuschen und teils unberührte Natur.

Am Nachmittag fahren wir nach Warnemünde und parken dort an der Mittelmole. Auf der Promenade direkt am Wasser drängen sich (zu) viele Menschen, aber "dahinter" wird es schnell ruhiger. Kaffee und Kuchen bekommen wir bei Guido's Coffeebar am Markt. Zum Abendessen kehren wir in ein Fischrestaurant direkt an der Warnow ein. Am späten Abend geht es dann zur Fähre nach Trelleborg.