Spätsommer in Südschweden

Reisezeit: September 2022  |  von Uwe H

Göteborg

Auf dem Weg von Stenungsön nach Göteborg halten wir im Bäckebol Köpcenter, einem großen Einkaufszentrum im Norden von Göteborg. Wir bleiben eine Nacht in Göteborg im "Apple Hotel" östlich des Zentrums, da lassen wir das Auto stehen.

Mit der Straßenbahn fahren wir zum Stadtteil Haga, das für sein gemütliches Ambiente und eine reiche Auswahl an kleinen Läden und Cafes bekannt ist. Wir kehren im Le Petit Cafe ein und können gut den Betrieb auf der Haga Nygatan beobachten. Dann gehen wir an der Domkirche vorbei durch das Zentrum. Weil der Wetterbericht gerade Regen ankündigt, statten wir auch dem riesigen Einkaufszentrum Nordstan einen Besuch ab (ist aber nicht ganz unser Fall). Am Opernhaus vorbei gehen wir zurück in das Zentrum, hier gibt es leider viele Baustellen.

Am nächste Tag müssen wir gegen 17:00 an der Fähre sein. Da ist noch Zeit für einen Besuch im Slottskogen-Park, den wir mit der Straßenbahn erreichen. Ein Rundgang im Park führt uns zu historischen Wohnhäusern, die aus verschiedenen Gegenden Schwedens zusammengetragen wurden (Dalslandstugen, Smålandsstugan ...). In der Villa Belparc am Rande des Parks kehren wir ein. Anschließend fahren wir mit der Straßenbahn zum Kunstmuseum. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem die Fürstenberg-Gallerie ganz oben. Hinterher bummeln wir entlang der Kungsportavenyen, im Espresso House Lower Avenue gibt es eine letzte Zimtschnecke. Durch den Park Trädgårdsföreningen gelangen wir zur Straßenbahn, die uns zum Apple Hotel bringt, wo noch unser Auto steht. Bei der Fährüberfahrt nach Kiel versuchten wir uns noch im "Taxfree Shopping".

© Uwe H, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Göteborg

Unsere Reise führte uns im September 2022 zuerst an die südliche Schärenküste, dann weiter auf die Ostseeinsel Öland und schließlich noch an die Westküste in die Inselwelt nördlich von Göteborg
Aufbruch: September 2022
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2022
Reiseziele: Schweden

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.