Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Iglu, Paltrock, Verbindungskanal,

Schwimmendes Iglu, Paltrockmühle, Parayer Verbindungskanal

Sonntag, 07.05.2023
Heute ist es sehr durchwachsen, eigentlich kein Radwetter. Deshalb erkunden wir mit dem PKW die Umgebung. Mit der Fähre bei Grieben setzen wir auf die rechte Elbseite über. Ich kenne noch aus Kindheitstagen die Wasserstandsmeldungen (Radio DDR?) täglich kurz vor 12:00 Uhr. Da kam auch der Pareyer Verbindungskanal drin vor. Den möchte ich heute gern besichtigen. Er verbindet die Elbe und den Elbe- Havel- Kanal. Wir fahren an die Schleuse nach Parey, schauen uns die Anlage an und spazieren dann auf dem Deich entlang zur Elbe. Es ist windig und kalt. Weiter geht es zur Paltrockwindmühle nach Parey. Sie erhielt ihren Namen aufgrund ihres Aussehens. (Der Name Paltrock ist von einem bis zur Erde reichenden und gesteiften Mönchsgewand abgeleitet.).
Gleich daneben am Mühlensee befinden sich mietbare Hausboote unterschiedlicher Größe. Uns haben es besonders die IGLU- Boote angetan. Schön ist es hier, auch eine Gaststätte lädt zum Essen ein. Wir aber wollen weiter,....
Wir möchten gerne Spargel essen und finden im Landgasthof Deinert in Parchen das gewünschte. Ein gut besuchtes Haus mit einer sehr netten Bedienung und top Essen. Nach dem Essen besichtigen wir den Ort mit dem Schloß und einem interessanten restaurierten Rittergut mit architektonisch interessanten Gebäuden.
Unser nächstes Ziel ist Genthin. Leider können wir das Waschmittelmuseum nicht besichtigen. Das geht nur über Voranmeldung über die Touristinformation. Die hat aber heute, am Sonntag, geschlossen. Schade. Aber überhaupt kommt uns die Stadt an diesem Sonntagnachmittag sehr verschlafen vor. Zum Glück finden wir in einem altehrwürdigen Gebäude das Kreismuseum, ein Heimatmuseum. Und das hat sogar geöffnet. Hier erfahren wir viel über die Geschichte der Region. Eine sehr gute Präsentationen, Nach Besichtigung des Denkmals für die 278 Toten eines Eisenbahnunglückes 1939 am Bahnhof und der Persiluhr im Stadtzentrum trinken wir bei Thonke in schöner Umgebung Kaffee und fahren dann zurück in unsere Pension. Ich gehe noch ums Dorf spazieren, 19:00 Uhr gibts Abendessen in unserem App.
Als Absacker gibts heute Selbstgemachtes . Meine Freundin hat Pfirsichlikör, ich Eierlikör mitgebracht. Danach erwartet uns wieder eine ruhige, lange Nacht.

Die Fähre bei Grieben

Die Fähre bei Grieben

Die Schleuse in Parey

Die Schleuse in Parey

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Iglu, Paltrock, Verbindungskanal,

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.