Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Carraroe (Unterkunft Lic do Scith) - Moyard

Am frühen Morgen ist der Regen da. Die Luft kühlt auf 19*C ab. Mit Regenkleidung führt uns die heutige Tour nach dem Frühstück gen Norden nach Screeb, Cashel, Toombeola, Richtung Ballinaboy nach Clifden und schließlich nach Moyard zur Eriu Lodge. Der Nieselregen und einige Schauer machen uns beim Radfahren nicht allzu viel aus. Zwischendurch ist es immer wieder trocken und ab mittags lugt die Sonne aus den Wolken. Wir sind häufig auf kleineren Straßen unterwegs und können die karge, weite Landschaft sehr bestaunen. Es herrscht eine friedliche Ruhe. Viele Moore, Torfabbau, wolkenverhangene Berge, Seen, Pferde, Schafe kommen vor die Fotolinse.
In Clifden fährt ein Autocorso hupend durch die Stadt, Mädchen jubeln in Sport/Fankleidung. Auf Nachfrage erfahren wir, dass das Mädchen U 12 Footballteam den Pokal gewonnen hat und dies nun gebührend gefeiert wird. Was für eine Freude für die Mädels eine solche Anerkennung in der Bevölkerung zu erleben!
Eine weitere Begegnung haben wir mit einem älteren Herrn, der uns bei einem Stopp am Straßenrand anspricht. Woher? Wohin? Mit diesen üblichen Stichworten kommen wir ins Gespräch. Er ist vor 50 Jahren nach Toronto ausgewandert, hat ein Haus in Irland, zweimal jährlich kommt er auf Heimaturlaub. Nun will er ganz in die Heimat übersiedeln, denn in Toronto ist es ihm zu hektisch und es herrscht zu viel Gewalt im Alltag. Wir wünschen alles Gute und setzen unseren Weg fort.
Kurz vor dem Ziel müssen wir nämlich noch einen Höhenzug überwinden, mit schwindender Akkuleistung.
Wenig später stoppt der Mann neben uns und gibt uns noch einen wichtigen Veranstaltungstipp für morgen Nachmittag 16 Uhr in Cleggan. Dort findet gerade das Fringe Festival statt. Wenn wir dann in die Newman-Bar kommen, würde n wir authentische Irish Music and Dance erleben. Schade, das Date müssen wir leider absagen.
Zum Abendessen-Picknick finden wir einen Platz mit Blick auf Wasser und Berge bis kleine Mücken zu lästig werden und wir zurück zur Unterkunft fahren.

Moorlandschaft

Moorlandschaft

bei Moyard

bei Moyard

© Agnes Krimmer, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Irland Carraroe (Unterkunft Lic do Scith) - Moyard

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mieträdern erkunden wir die Gegenden Dublin, Killarney, Galway, Connemara, Burren und Donegal.
Aufbruch: 01.09.2023
Heimkehr: 17.09.2023
Reiseziele: Irland

Agnes Krimmer berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.