Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Irland

Irland, die grüne Insel, ist eingeteilt in 32 Grafschaften, die sich wiederum auf sieben Regionen verteilen: Dublin ist Hauptstadt und Grafschaft, die Shannon Region, Westirland, Kilkenny im Südosten, die Ostküste, Midlands, Nordwestirland und Kerry im Südwesten. Etwa ein Drittel der Inselbewohner lebt in Dublin. Im Westen von Irland wird noch Gälisch gesprochen. Der Golfstrom sorgt das ganze Jahr für mildes Klima. Dennoch steigen die Temperaturen im Sommer selten über 20 Grad.
Hier findest Du mehr als 35 Reiseberichte aus Irland.
Die Spuren der Vergangenheit führen durch mythische Landschaften meist bei leichtem Regen zum Schloss Kilkenny Castle, zum Weltkulturerbe den "Skellig Rock", zu den Klosterruinen auf Church Island, Dublins Wahrzeichen "Half Penny Bridge", die Steilküste "Cliffs of Moher", Hunt Museum im Limerick, die Hochkreuze "Monasterboice" aus dem frühen Christentum, im Dubliner Szeneviertel die bekannte "Temple Bar".


Irland ist mit dem Schiff als auch per Flugzeug zu erreichen. An jedem Airport werden Autos vermietet. Die Straßen auf der Insel sind teils holprig und schlecht beschildert, im allgemeinen aber gut befahrbar.

Irland: zeige 1 bis 10 von insg. 35 Reiseberichten über Irland (nach Aktualität geordnet)

  • Kurztrip zu Viert von Dublin nach Kerry

    Kurztrip zu Viert von Dublin nach Kerry Unser jährlicher Mädel-Kurztrip findet dieses Jahr zu Viert statt. Eigentlich sollte es nach Rumänien, durch die Karpaten gehen, aber ein paar Wochen nachdem wir die Flüge gebucht hatten, wurde der Hinflug vorverlegt, sodass wir stornieren mussten. Nach einigen Überlegungen fiel unsere Wahl auf Irland--genauer: einen Mini-Trip von Dublin nach Kerry--wo die gute Butter herkommt...:-)
    lesen...
    Irland
    Dauer: 5 Tage Oktober 2019 Okt. 2019
  • Irland 2019 - Wildromantischer Westen

    Irland 2019 - Wildromantischer Westen Es zieht uns wieder auf die grüne Insel :).
    2017 haben wir den wunderschönen Süden Irlands erkundet und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollen wir die Connemara mit ihren Seen, Bergen und Mooren entdecken. Von dort soll es auf die einsame Halbinsel Achill gehen. Die Orte Westport, Sligo und Donegal werden ebenso Teil unserer Auto- Rundreise sein. Wir sind aber auch fest entschlossen den einen oder anderen Winkel der Insel zu Fuß zu erkunden. lesen...
    Irland
    Dauer: 9 Tage Mai / Juni 2019 bis Juni 2019
  • Mit dem Motorrad zu den Shetland Inseln

    Mit dem Motorrad zu den Shetland Inseln Ich habe sechs Wochen Urlaub. Eigentlich wollte ich nach Portugal, da aber Europa unter der Hitzewelle stöhnt fahre ich Richtung Norden, zu den Shetland Inseln. lesen...
    GroßbritannienIrland
    Dauer: 5 Wochen Juli - September 2018 bis Sept. 2018
  • Irland

    von Gerd Dorn
    Mietwagenrundreise durch die Grüne Insel lesen...
    IrlandGroßbritannien
    Dauer: 10 Tage August / September 2018 bis Sept. 2018
  • Irland im Juli 2017

    Irland im Juli 2017 Irland, ein Reiseziel das schon länger auf meiner Liste steht. Mich reitzt die schroffe Küstenlandschaft und die alten Gräber aus vergangenen Zeiten. Ich freue mich, das ich meine Familie begeistern konnte und so haben wir eine siebentägige Auto Rundreise durch den Süden von Irland geplant. lesen...
    Irland
    Dauer: 8 Tage Juli 2017 Juli 2017
  • One Love

    be travel, be knüsi - 12 monate pures reiseabenteuer lesen...
    SchweizKeniaTansaniaMalawiSambiaSimbabweMosambikSüdafrikaNeuseelandTongaVereinigte StaatenGroßbritannienIrlandBelgienDeutschland
    Dauer: 10 Monate November 2015 - September 2016 bis 2016
  • Poeten, Pubs und Pints

    Poeten, Pubs und Pints Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen. lesen...
    Irland
    Dauer: 13 Tage Juli 2016 Juli 2016
  • Irland im Herbst (Teil I)

    von Thomas B.
    Irland im Herbst (Teil I) Wir haben in Irland 5 Ferienhäuser gebucht und sind so von Kerry im Süden über Galway-County und Donegal-County nach Norden gefahren, dann waren wir noch einige Tage in Dublin und zum Schluss in Roslare.
    Wir sind mit dem eigenen Auto quer durch Nordfrankreich gefahren, haben die Gelegenheit genutzt, auf Hin- und Rückfahrt vier französische Städte zu besuchen und dort zu übernachten.
    Mit den Irish Ferries haben wir von Roscoff (Bretagne) nach Roslare (County Wexford) übergesetzt. lesen...
    Irland
    Dauer: 5 Wochen September / Oktober 2015 bis Okt. 2015
  • Irland im Herbst Teil II

    von Thomas B.
    Irland im Herbst Teil II Fortsetzung von Teil I
    Wir waren im County Donegal angekommen, also fast ganz im Norden der "grünen Insel". Ein Abstecher führt uns nach Nordirland zum "giants causeway". Zurück über Dublin nach Roslare und per Schiff nach Cherbourg. Wieder gemütlich über Rouen und Nancy zurück nach Baden lesen...
    IrlandFrankreich
    Dauer: 5 Wochen September / Oktober 2015 bis Okt. 2015
  • Irland 29.06.2015 - 07.07.2015

    Irland 29.06.2015 - 07.07.2015 Die grüne Insel hat mich verzaubert. Von Dublin geht die 9-tägige Rundreise los, aber die Zeit reicht kaum aus um all die Schönheit zu bewundern, die dieses Land zu bieten hat :-) lesen...
    Irland
    Dauer: 9 Tage Juni / Juli 2015 bis Juli 2015