Münsterland und mehr!

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Esther und Hardy

Wasserschloss Nordkirchen

Das barocke Wasserschloss Nordkirchen, auch das "Westfälische Versailles" genannt, war der eigentliche Auslöser für diese Tour, da ich im Internet bereits vor einigen Monaten zufällig darauf gestossen war, und wir es für "irgendwann mal besuchen" abgespeichert hatten.
Der private angelegte Stellplatz ist nicht allzuweit entfernt, genügend freie Stellplätze vorhanden. Haben sie gut gemacht, die Betreiber "dieweltenbummler.de"!!!

Dieses Schloss ist auch das letzte und wahrscheinlich schönste, welches wir auf unserer Tour im Münsterland besichtigen werden. Heute nachmittag werden wir das angehen, da soll es wieder sonnig werden.
Sonne hat auf sich warten lassen.......haben erstmalig unsere Räder aus der Garage geholt und waren lange am Schloss und im Park unterwegs. Hat sich wirklich gelohnt und uns sehr gut gefallen.

Der Ursprung liegt in einer Wasserburg der Familie Morrien, die von Gerhard III. von Morrien im 16. Jh. zu einem der am stärksten befestigten Wasserschlösser im Münsterland ausgebaut wurde. Die Anlage wurde 1694 an Friedrich Christian von Plettenberg, dem Fürstbischof von Münster, verkauft. Seine Familie liess von 1703 bis 1734 das Schloss zu dieser barocken Residenz in einer weitläufigen Parkanlage umgestalten.

Der erste Eindruck nach Anfahrt

Der erste Eindruck nach Anfahrt

Ein beeindruckendes Bauwerk, hier von vorn....

Ein beeindruckendes Bauwerk, hier von vorn....

......nun die hintere Zufahrt

......nun die hintere Zufahrt

Restaurant und Café

Restaurant und Café

Blick auf den Barockgarten
Ganz hinten am Ende der Schneise, rechts abbiegen, dann nicht mehr weit zum Stellplatz

Blick auf den Barockgarten

Morgen früh geht's weiter nach Bochum.......Ein Treffen mit Cousin und Frau, da wir gerade nicht so weit von Bochum entfernt sind, passt das gut, denn wir haben uns, im Gegensatz zu früher, als wir alle noch jünger und mobiler waren, schon länger nicht mehr gesehen.
Werden auf dem erst im September neu eröffneten Stellplatz "Glück Auf" für eine Übernachtung bleiben, bevor wir unsere Tour fortsetzen!

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Wasserschloss Nordkirchen

Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
Aufbruch: 04.10.2023
Heimkehr: 13.10.2023
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.