Eine kleine Auszeit- 48 Stunden im Elbsandsteingebirge unterwegs

Reisezeit: Januar 2024  |  von Sylvia Michel

Hinaus in den Sandstein!

Hinaus in den Sandstein

Nach einer ganz ruhigen und langen Nacht starten wir gegen 09:00 Uhr zum Frühstück. Wieder werden all unsere Erwartungen, was die Speisen betrifft, erfüllt. Gestern Nachmittag und nachts gab es Temperaturen um die 6 Grad plus. Der Schnee an der Elbe ist getaut.
Deshalb können wir auf Stöcke und ich auf meine Spickes verzichten und starten gegen 10:30 Uhr zu unserer Tour. Wir wollen auf dem Pötzschaer Weg in Richtung Stadt Wehlen laufen. Aber Baumfällarbeiten in der Nähe der Schutzhütte zwingen uns zum Rückweg. Spontan entscheiden wir uns, über den Rauensteinweg zum gleichnamigen Stein zu wandern.
(Nach Beendigung der Wanderung sind wir zwei uns einig- eine richtige Entscheidung mit tollen Eindrücken.)
Wissend, daß das Gasthaus auf dem Fels heute geschlossen hat, steuern wir trotzdem das Haus und den Aussichtspunkt an. In Begleitung von Sonne, Schnee, Graupel und Sturm wandern wir auf den Berg. Auch hier sind die Treppenstufen schon von Schnee und Eis befreit. Und am Aussichtspunkt überrascht uns die Sonne mit wärmenden Strahlen. Und da es hier eisfrei ist, wandern wir auf dem Kamm weiter in Richtung Stadt Wehlen. Zwar stürmisch, aber sonnig und tolle Aussichten!!! Der schwarze Weg TK 14 führt uns zurück nach Rathen. Im Rathener Hof lassen wir uns Kaffee und Torte schmecken, während draussen wieder ein Graupelschauer durchzieht.
Wir essen wieder zeitig zu Abend. Heute sind Fisch und Rostbeef die schmackhaften Highlights.
Und wieder haben wir die Sauna und den Pool mit dem Whirlpool für uns alleine. Gegen 20:15 Uhr verlassen wir den Spa- Bereich und lassen den Abend auf unserem Zimmer ausklingen.

Guten Morgen aus Rathen!

Guten Morgen aus Rathen!

Wer kennt sie nicht- die Bastei?

Wer kennt sie nicht- die Bastei?

Schade, aber Baumfällarbeiten sind auch wichtig.

Schade, aber Baumfällarbeiten sind auch wichtig.

Im Sandstein.

Im Sandstein.

Blick vom Rauenstein zum Lilienstein.

Blick vom Rauenstein zum Lilienstein.

Blick vom Rauenstein zur Bastei

Blick vom Rauenstein zur Bastei

Grandios!

Grandios!

Gezoomt. Die Festung Königstein.

Gezoomt. Die Festung Königstein.

Heute geschlossen. Aber der Wanderer hat ja Proviant dabei!

Heute geschlossen. Aber der Wanderer hat ja Proviant dabei!

Diese Aussichten!

Diese Aussichten!

Der bekannte Stein.

Der bekannte Stein.

Rostbeef- auf den Punkt gegart.

Rostbeef- auf den Punkt gegart.

Tagesausklang.

Tagesausklang.

© Sylvia Michel, 2024
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Hinaus in den Sandstein!

Ein Geschenk für eine liebe Verwandte- zwei Nächte in einem Hotel im Kurort Rathen. Zeit zum Plauschen, zum Wandern, zum gut Essen und für etwas Wellness.
Aufbruch: 23.01.2024
Heimkehr: 25.01.2024

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Christine 1707826435000
Hallo Sylvia! Gerade den Bericht ge­fun­den und ge­lesen.­..ja, das schöne El­bi.­...
Lie­be Grüße!
Heidi 1706620633000
Ein sehr schöner Ausflug ich liebe das El­bsan­dstein­ge­bir­ge. Viel­leicht fahren wir dieses Jahr auch noch Mal hin.