per 4x4 durch Namibia

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Carsten Embert

Schlangen, Skorpione und sonstiges wildes Getier. Dünen, Berge, Steppen und unendliche Weiten. Das ist Namibia - das wollen wir sehen.
Mit einem Toyota Hilux (4x4) mit Dachzelt geht es einmal quer durch das Land. Windhoek, Köcherbäume, Fish-Canyon, Tirasberge, Namib-Wüste, Swakopmund, Spitzkoppe, Damaraland und der wilde Etosha-Nationalpark!

Aktuelles:

Dezember 2005 die Entscheidung:

Wir haben die Wahl getroffen. Der "Gewinner" ist Namibia. Madagaskar und Peru/Bolivien sind aber nicht aufgehoben. Sie werden auch in den nächsten Reiseplanungen mit einfließen.

03.01.2006
Die erste Lektüre:

Habe mir zwei Reiseführer über Namibia gekauft. Einmal von Reise Know How und vom Loose-Verlag. Zusätzlich noch die Namibia Karte aus dem Reis Know How Verlag.

15.01.2006
Flugbuchung:

Heute sind die Flugtickets eingegangen. Flüge haben wir wie gewünscht bekommen. Es geht von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek.

19.01.2006
Hotelbuchung:

Erste Hotelbuchung für die erste Nacht in Windhoek, und die letzen beiden Tage in Windhoek. Wir haben uns für die Pension Steiner entschieden.

19.01.2006
Hotelbuchung:

Hotelbuchung für die 2 Nächte in Swakopmund im Gästehaus Secret Garden.

21.01.2006
Hotelbuchung:

Buchung unserer ersten Lodge. Zwischen Khorixas und Etosha Nationalpark haben wir uns für die Vingerklip Lodge entschieden.

22.01.2006
KFZ-Anmietung:

Wir haben nun bei Kalahari Car Hire einen 4x4 mit kompletter Campingausstattung und Dachzelt gemietet. Er (Hubert Hester) hat uns das beste Angebot gemacht.

23.01.2006
Campingplätze Etosha Nationalpark:

Bei NWR (Namibian Wildlife Resorts) haben wir die Campingplätze in der Etosha (Okaukuejo, Halali und Namutoni), sowie den Campingplatz in der Wüste (Sesriem) gebucht.

02.02.2006
Hotelbuchung:

Zwischen Sesriem und Swakopmund werden wir 2 Nächte im Naukluft Gebirge auf der Gästefarm Ababis verbringen.

30.05.2006
Kreditkarte/KFZ-Versicherung:

Änderung der Versicherungsdetails bei der KFZ-Anmietung auf niedrigste Versicherungsstufe, bzw. höchsten Selbstbehalt. Grund: Über die Lufthansa Gold Card hat man eine KFZ-Vollkasko Versicherung für Anmietungen im Ausland inklusive. Das erste Jahr ist beitragsfrei. Ersparniss so ca. 200 Euro!

20.06.2006
Hotelbuchung:

Aufgrund der Ersparniss bei der KFZ-Miete Anfrage nach einer Unterkunft bei der Frans Indongo Lodge am Waterberg.

28.06.2006
Hotelbuchung:

Die Frans Indongo Lodge ist leider bereits ausgebucht. Am Waterberg haben wir nun die Aloe Grove Lodge gebucht. Buchung ist bestätigt.

14.07.2006
Campingplatzteilung:

Über das Namibia Forum hat sich ein junges Pärchen bei mir gemeldet, die mit uns den Campingplatz in Sesriem teilen wollen. Ähliches werde ich auch für die Campingplätze in Etosha versuchen. Erstens hat man so etwas Gesellschaft, zweitens kann man auch die Kosten reduzieren/halbieren.

15.08.2006
Packen:

Habe ein Probepacken durchgeführt. Mehr dazu unter der Rubrik "Packliste"

27.08.2006
Countdown:

Der Countdown läuft. In genau 2 Wochen sind wir unterwegs. Hoffentlich dann schon planmäßig in Windhoek in der Pension.
Es gibt für uns jetzt nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Wichtig ist noch die Ausstattung mit einer guten Reiseapotheke, was wir hoffentlich die kommende Woche erledigen können.