Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Namskaar - die Reise ist zu Ende

Jambo, namaste und namskaar

6 Monate Tansania, Nepal und Indien:
2 neugierige Menschen mit 2 Rucksäcken, 3 Reiseführern, 3 gebuchten Flügen und einigen Tipps von Freunden im "Handgepäck" sind selber gespannt, was sie in den 6 Monaten alles erleben werden... Fliegende, staunende, lesende, wandernde, fahrende, überraschende Planung von Tag zu Tag: Jambo, namaste & namskaar!!!

So lautet unser Einstiegstext unseres Reiseberichtes und nun sind wir beim letzten Kapitel angelangt. Der Bericht ist ganz schoen lang geworden, was wohl auch bedeutet, dass wir enorm viel erlebt, bestaunt, bewundert und gesehen haben.
Den Reisebericht zu schreiben, bedeutete, die Erlebnisse jeweils ein bisschen zu ordnen, nochmals zu erleben, Bilder auszusuchen und viele, viele Stunden im Internet zu verbringen... Mehr Stunden als wir oft glauben konnten, wenn wir nach einem veroeffentlichten Kapitel auf die Uhr schauten: Die Zeit verging schneller, als uns lieb war!
Oft haben wir uns auch ganz schoen geaergert, wenn das Internet zusammenbrach, es einen Stromunterbruch gab und wir dabei, manchmal wenig, manchmal ganze ("schwierige") Texte verloren. Vor allem Esthi erwischte es drei-, viermal gerade beim letzten Klick, kurz vor dem Veroeffentlichen des Kapitels, was dann besonders schmerzhaft war.
Ihr konntet auch immer wieder mal lesen, wie wir uns unterwegs geaergert, genervt haben und uns gefordert fuehlten. Ich habe mich manchmal auch gefragt, was wir hier eigentlich machen, wenn es doch in der Schweiz so schoen und bequem waere.
Schlussendlich ueberwiegt aber bei unserer Reise, sowie auch beim Berichtschreiben das Positive.

Wir freuen uns riesig darauf, zu Hause in aller Ruhe in der warmen Stube bei einem Masala-Tee in unserem "Reise-Buch" zu lesen und in den Erlebnissen und Erinnerungen zu schwelgen.

Danke vel Mol Papi, dass du die rise Arbet of dech gno hesch: De ganz Text met all de Foeteli z'kopiere, z'bearbeite ond z'formatiere! Danke au, dass es du jewils foer d'Schattsyte usdrockt hesch!!!

Und wenn ich schon beim Bedanken bin, moechte ich mich auch gleich fuer all die treuen LeserInnen, euer Mitreisen, Mitgeniessen und auch mal "Mitleiden" und all die lieben Gaestebucheintraege (Ihr duerft natuerlich trotzdem noch welche schreiben) bedanken.

Waehrend unserer Reise hatten wir auch ganz schoen viel Glueck. Wir hatten nie einen Unfall, wurden nie ernsthaft betrogen und bis auf die kleine Digitalkamera wurden wir auch nie bestohlen. Dazu hatten wir auch gesundheitlich kaum ernsthafte Probleme. Dies erlaubte uns, das Reisen wirklich zu geniessen. Wir sind sehr dankbar fuer diese unvergesslichen 6 Monate gemeinsam unterwegs sein!

Schlussendlich bleibt zu schreiben, dass wir uns sehr freuen aufs "Nach-Hause-Kommen":
auf leckeres Brot, knackigen Salat, ein leckeres Stueck Fleisch (ohne irgendwelche hygienischen Bedenken zu haben), auf bestes Wasser direkt ab Hahnen, auf unsere Wohnung, auf unser eigenes Bett, auf ein weiches und bequemes Kopfkissen und Decke, auf ein Handball- oder SC-Troppo-Training, Plauderstunden mit Freund(inn)en, auf ein Glas Rotwein, auf sauberen Strassen ohne Gehupe zu spazieren, auf den Schnee...
Am meisten freut es uns aber natuerlich auf unsere Familie und Freunde - schon bald ist es soweit.

Nun hoffen wir auf eine "ruhige" Heimreise und senden euch
ein letztes Mal ganz liebe Gruesse von diesem Reisebericht aus.

Esther und Beat
Esthi und Betzgi

Wir sind "voll" und haben genug...
eingekauft !
Wir freuen uns sehr aufs "Nach - Hause - Kommen!

Wir sind "voll" und haben genug...
eingekauft !
Wir freuen uns sehr aufs "Nach - Hause - Kommen!