WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

Indien: Agra

Agra, der nächste Stop meiner Tour ist vor allem bekannt wegen des Taj Mahals. Das Märchenhafte Grabmahl, dass einer der Mogule fuer seine im Kindsbett verstorbene Frau errichtet hat.
Agra ist deswegen auch wieder ein Touri - Ort. Milliarden von Pauschaltouristen die alle einem Führer nachlaufen und dementsprechend aufdringlich sind die Verkaufer hier. Zu den Spezialitaeten gehoeren vor allem Marmortische mit feinen Intarsien aus Halbedelsteinen. Sehr schoene Arbeiten übrigens. Der Marmor ist so rein, dass das Licht hindurchschimmert. Hab mir aber nix gekauft, da es etwas unpraktisch ist eine Tisachplatte unter dem Arm zu klemmen.
Zugegeben, das Taj Mahal hat mich schon irgendwie sprachlos gemacht. Man lauft drauf zu und es ist irgendwie ganz anders als man es sich vorstellt.
Fuer mich hat es sich auf alle Faelle gelohnt, trotz des geradezu verbrecherischen Eintrittspreises, den man ausländern hier abnimmt. (So 15 Euro während der Inder nur ein paar Cent bezahlt) Den Rest des Tages bin ich dann durch die Stadt gelaufen um mir abends eine Pizza beim Pizza Hut einzuwerfen. Mal etwas Abwechslung vom Indischen Essen.
Obwohl nichts mehr grossartiges zu sehen ist beschliesse ich noch einen Tag laenger zu bleiben um einen Tagestrip nach Fathepur Sikri machen zu können.

Taj Mahal

Taj Mahal

Marmorarbeiten - die Blumenintarsien sind als Halbedelsteinen gefertigt, die dann in den Marmor eingeschliffen werden.